Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opel Automobile GmbH mehr verpassen.

Opel Automobile GmbH

Statement zum heutigen Gerichtstermin am Landgericht Darmstadt (FOTO)

Statement zum heutigen Gerichtstermin am Landgericht Darmstadt (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Rüsselsheim (ots)

Wir haben vor Gericht die Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe zurückgewiesen. Wir haben bei lediglich zwei Punkten zugestimmt, in gewissen Pressemitteilungen die Angaben zu NOx-Abgas-Emissionen des Opel Zafira Tourer zu präzisieren. Kurz zusammengefasst haben wir zugestimmt, auf Aussagen zu verzichten, dass (1.) der Opel Zafira Tourer die niedrigsten Stickoxidemissionen hat, in der konkreten Weise, wie es in einer Pressemitteilung von Februar 2015 erfolgt war, und dass (2.) das Fahrzeug so sauber wie ein Benziner ist, ohne den Bezug zum Euro 6-Testzyklus herzustellen.

Im Zuge dieses Vergleichs darf Opel unbestritten die folgenden Aussagen, die von der DUH in Frage gestellt wurden, ohne Einschränkungen wiederholen:

   a) BlueInjection für 70% weniger NOx
   b) Kältetest bei minus 30 Grad. Auch wenn er im sonnigen Italien 
      entwickelt wurde - den Härtetest musste der neue 1,6 CDTI 
      Ecotec in Nordschweden bestehen [...] Der Testfokus lag auf 
      Aspekten wie [...] Funktionalität der Abgasnachbehandlung
   c) Vorbildliche Abgasreinigung mit niedrigem 
      Stickstoffoxid-Ausstoß [...] niedrigere Emissionen jeder Art 
      [...] Viel Dieselspaß ohne Reue, denn die neue Dieselgeneration
      von Opel erzielt im Euro 6-Testzyklus Abgaswerte auf 
      Benziner-Niveau
   d) Die Opel-Ingenieure erreichten dies durch das hochmoderne 
      Abgasnachbehandlungssystem BlueInjection SCR (selektive 
      katalytische Reduktion), das den Diesel im Euro 6-Testzyklus in
      Sachen Schadstoff-Emissionen so sauber wie einen Benziner 
      werden lässt
   e) In Sachen Schadstoff-Emissionen ist der neue 1,6 CDTI dank 
      BlueInjection SCR-System (selektive katalytische Reduktion) im 
      Euro 6-Testzyklus so sauber wie ein Benziner
   f) In Sachen Schadstoff-Emissionen ist der neue 1,6 CDTI ecoFLEX 
      im Euro 6-Testzsyklus so sauber wie ein Benziner

Wir erinnern daran, dass Industrie und Gesetzgeber sich seit Jahrzehnten auf einem Pfad der kontinuierlichen Verbesserung befinden. Moderne Euro 6-Dieseltechnologie ist ein Treiber, um Smog zu reduzieren und die strengen CO2-Ziele zu erreichen, und wir werden die Effizienz dieser Technologie weiter verbessern.

Pressekontakt:

Nico Schmidt
Tel: +49 (0) 6142 7 78325
Mobile: +49 (0)151 21545387
nico.schmidt@opel.com


Alexander Bazio
Tel: + 49 (0) 6142 7 72914
Mobile: +49 (0) 171 971 4992
alexander.bazio@opel.com

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell