Sind Kurztrips zu Ostern out? - Das sind die Reiseziele der Deutschen über Ostern
Ein Dokument
PRESSEMELDUNG
Sind Kurztrips zu Ostern out? - Das sind die Reiseziele der Deutschen über Ostern
Evaneos präsentiert die beliebtesten Destinationen und Trends für einen entspannten und nachhaltigeren Osterurlaub.
München/ Paris, 27. März 2023 - Der lang ersehnte Sommerurlaub liegt noch in der Ferne, aber das hindert Reisende nicht daran, auch die Osterferien für längere Reisen zu nutzen und neue Kulturen und Länder kennenzulernen. Dass es nicht immer ein Kurztrip sein muss, zeigt Evaneos, die Reiseplattform für nachhaltigeres und besseres Reisen, und präsentiert die Trends der Deutschen für den diesjährigen Osterurlaub. Ob das kühle Island oder das sonnige Thailand, die beliebtesten Destinationen überraschen mit ihrer Vielfalt!
Warum sich eine Fernreise über Ostern lohnt
Für Reisen rund um Ostern nehmen sich die Deutschen durchschnittlich 14 Tage Zeit. Gerade um weiter entferntere Destinationen zu erkunden, lohnt es sich allemal, eine längere Reise zu unternehmen und die Orte in ihrer vollen Vielfalt und ohne Stress zu erkunden. „Slow Travel“ hilft Urlauber:innen dabei, neue Länder, deren Kultur und Natur ganz ohne Hektik und Massentourismus zu erkunden. Gehen wir das Reisen entspannter an, erholen wir uns eher von unserem Alltag, als wenn wir von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit eilen oder von Stadt zu Stadt fliegen – und schonen damit auch noch die Umwelt.
Um Touristenströmen im Sommer zu entgehen, oder aber auch Länder in anderen Klimazonen zu besuchen, stellt der Frühling eine immer beliebter werdende Alternative dar. Verständlich, denn die Zeitspanne rund um Ostern lockt mit reichlichen Vorzügen. Für Familienurlaube bieten sich die zweiwöchigen Schulferien gut für Reisen in entfernte Länder an, während Paare die entspannte Zweisamkeit am Rande der Hauptsaison genießen. Das bestätigen auch die aktuellen Daten zu Buchungen über Evaneos: 40 Prozent der Reisenden, die 2023 eine Reise über Evaneos buchten, sind Paare, 41 Prozent sind Familien.
Die Reisetrends der Deutschen zu Ostern 2023
Wer kühlere Temperaturen schätzt und sich von den letzten Nordlichtern der Saison verzaubern lassen möchte, liegt mit einer Reise nach Island richtig. Auch das lebhafte Marokko, welches im Sommer Temperaturen von bis zu 38° Celsius bietet, lässt sich im April bei milden 20° Celsius erkunden. Kulturelle Highlights, wie die beeindruckende Petra-Schlucht und eine weltweit bekannte Gastfreundschaft, bietet Jordanien, welches sich im Frühling und Herbst besonders für Reisen eignet. Für Reisen innerhalb Europas liegt Portugal mit seiner malerischen Atlantik-Küste hoch im Trend.
Die Beliebtesten Oster-Destinationen 2023
- Costa Rica
- Jordanien
- Thailand
- Marokko
- Vietnam
- Oman
- Island
- Indien
- Portugal
- Nepal
Der allgemeine Trend geht in wärmere Gebiete. Wer Abstand vom launischen Aprilwetter bekommen und dagegen sonnige Beach-Bars und den wilden Dschungel genießen mag, liegt mit einer Reise nach Thailand oder Vietnam richtig. Auch im Oman, mit seinen ausgedehnten Wüstenlandschaften und kulturellem Reichtum, hält der Sommer bereits Einzug. Für das lebensfreudige Costa Rica läutet der April das Ende der Trockenzeit ein – gerade richtig, um angenehme Temperaturen zwischen dem nord-pazifischen und atlantischen Ozean zu genießen.
Nun, da wir wissen, wohin die Reisen dieses Ostern gehen, stellt sich die Frage nach den beliebtesten Arten der Reise. Ganz oben dabei ist die Kategorie „Natur“, eines der Fokusthemen von Evaneos, das nachhaltigere Reisen ermöglichen und fördern möchte. Ebenfalls beliebt: Strandurlaub, für diejenigen, die dem Sommer entgegenfiebern und an malerischen Stränden entspannen möchten. Auch Road Trips und Wandern sind beliebte Arten, um über die Osterferien zu reisen. Abseits der Touristenmassen in der Sommersaison bietet eine Reise über Ostern die passende Gelegenheit, um mit den Tipps lokaler Reiseexpert:innen ein Land auf eigene Faust zu erkunden.
Im Vergleich zum letzten Jahr
Costa Rica, Jordanien, Marokko und Oman belegten 2022 die Spitzenplätze der beliebtesten Destinationen und können sich auch dieses Jahr im Ranking halten. Vergangenes Jahr wurden auch vermehrt Reisen auf den amerikanischen Kontinent gebucht, insbesondere nach Mexiko, Kuba, Peru und in die USA. Auch eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen, Italien, lag letztes Jahr zu dieser Zeit im Trend. Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Ausgaben pro Trip um 27 Prozent gestiegen. Deutsche gaben im Durchschnitt 2.300,00 EUR pro Person für ihren Wunschurlaub aus. Es scheint eine steigende Bereitschaft zu herrschen, in nachhaltigere und längere Reisen zu investieren. Der Trend zum Slow Travel ist also ersichtlich!
*Die analysierten Daten umfassen alle Buchungen für den April 2023 auf der Reiseplattform Evaneos im Vergleich zu allen Buchungen für den April 2022.
Über Evaneos
Evaneos wurde 2009 von Eric La Bonnardière und Yvan Wibaux gegründet und zählt zu den Pionieren des Impact-Tourismus. Evaneos bietet Reisenden die Möglichkeit, mit circa 600 lokalen Partneragenturen in über 160 Destinationen in direkten Kontakt zu treten, um gemeinsam nachhaltigere und authentischere Reisen zu planen. Evaneos glaubt an den positiven Effekt für unsere Welt und das Wohle aller, wenn sich Fernweh und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein miteinander verbinden. Dafür bietet der Reiseexperte ein alternatives und ethisches Angebot, das auf ihrem Motto "besser Reisen" basiert. Damit ist nicht nur ein besseres Reiseerlebnis gemeint, sondern auch ein besserer Umgang mit Umwelt und Menschen. In dem Bestreben, den globalen Fußabdruck von touristischen Reisen zu verringern, hat das Unternehmen ein nachhaltigeres Reisemodell entwickelt. Hierbei werden Kunden direkt mit lokalen Expert:innen und Reiseleiter:innen in Verbindung gebracht, um authentische, maßgeschneiderte Abenteuer jenseits des Gewöhnlichen anzubieten. Kunden, die mit Evaneos ihren Urlaub buchen, können damit direkt einen Beitrag für die lokal herrschenden sozioökonomischen und ökologischen Gegebenheiten leisten.
Melanie Richter (she/her) – Senior Client Manager Email: evaneos@milkandhoneypr.com Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honouree | Investors in People Employer of the Year '20 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21