Keine Story von Evaneos mehr verpassen.

Evaneos

Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen am Valentinstag

Die TOP 5 Valentine's Day Destinations 2023 –

So überraschend wie romantisch!

Evaneos, der Reisespezialist für nachhaltigere und authentische Urlaubsabenteuer, und die (Up)Dating-Plattform Seeking.com haben sich zusammengetan, um die Valentins-Trip-Favoriten der Deutschen zu enthüllen – und sind dabei auf verblüffende Ergebnisse gestoßen.

Pralinen und Parfum, Lovetoys und Lingerie, Rosen und Schmuck – im vergangenen Jahr hat Seeking.com die Angaben seiner Userinnen ausgewertet und die beliebtesten Geschenke zum Valentinstag analysiert. Dank der in der Dating-Plattform integrierten "Wishlist" können die über 44 Mio. Mitglieder weltweit ihre Wünsche und Vorlieben dem eigenen Nutzerprofil hinzufügen. Die Ergebnisse zeigten: So romantisch wie erwartbar stehen vor allem die allseits bekannten Geschenke-Klassiker zum Valentinstag hoch im Kurs. Darüber hinaus etabliert sich ein einstiger Trend zum Valentinstags-Standard der Extraklasse: der romantische Kurztrip.

"Für das Jahr 2023 haben wir unsere knapp 177.000 aktive deutsche Mitglieder befragt, wonach sie auf Seeking.com generell suchen", erklärt Emma Hathorn, Datingexpertin bei Seeking.com. "Die Ergebnisse der Seeking-Damen haben wir in etwa so erwartet: Knapp 68 % gaben an, sich einen luxuriösen Lifestyle zu erhoffen. Auf Platz 2 und 3 wurden Diskretion und emotionale Bindung als Wunsch genannt. Überrascht hat uns allerdings das größte Bestreben der Männer: Knapp 40 % aller männlichen Mitglieder gaben an, bei Seeking.com nach einer zweiten Hälfte zu suchen, mit der sie emotionale Verbindungen eingehen und gemeinsam reisen können – der unangefochtene Platz 1!"

Anlässlich des Valentinstags hat Seeking.com sich gefragt: Wie sieht es aus an der Reisefront? Sind die Romantik-Hotspots Rom, Paris und Wien tatsächlich die Go-To-Places? Oder trenden 2023 gänzlich andere Destinationen? Dieser Frage sind nun Seeking.com und Evaneos gemeinsam nachgegangen. Der Urlaubsspezialist hat ein besonderes Modell entwickelt, das Reisende mit lokalen Reiseexpert*innen von Ausflügen und Abenteuern verbindet – und so authentische, nachhaltigere und verantwortungsvollere Premium-Erlebnisse garantiert.

Love is in the air? Die Valentins-Favoriten der Deutschen

"Im ersten Moment würde man mit diesen Top-Zielen der Deutschen 2023 nicht rechnen", verrät Letsy Vattanirappel, Country Managerin DACH & Niederlande bei Evaneos, "aber auf den zweiten Blick sind sie wie gemacht für magisch-romantische Momente. Interessanterweise präferieren die Deutschen für Valentinstags-Reisen 2023 nämlich Ziele in den nördlichen Ländern, die schnell zu erreichen bzw. verhältnismäßig nahgelegen an ihrem Heimatort sind. In 2023 angesagt sind die winter wonderlands: Knisternde Kaminfeuer, Hundeschlitten-Fahrten, ein heißer Kakao im Schneegestöber und kuschelige Nächte unter den Nordlichtern – das ist es, wonach die Deutschen an diesem Valentinstag suchen. Mittlerweile geht es rund um den Valentinstag nicht mehr nur um die üblichen Städtetrips."

DIE TOP 5 VALENTINS-ZIELE der Deutschen laut Evaneos

1. Finnland

2. Island

3. Lappland

4. Norwegen

5. Schweden

DIE TOP 5 VALENTINS-ZIELE aller Evaneos-Märkte

1. Island

2. Finnland

3. Norwegen

4. Spanien

5. Portugal

Platz 1 im Reiserennen macht Finnland – ein wahres Paradies für alle, die sich nach Ruhe und Entspannung sehnen. Hier kann man inmitten einer unberührten Naturlandschaft die Nordlichter beobachten oder die traditionelle finnische Sauna genießen. "Die weitläufigen Wälder, glitzernden Seen und beeindruckenden Fjorde bieten eine atemberaubende Kulisse für alle Naturliebhaber", schwärmt Vattanirappel. "Unsere lokalen Experten haben auch verborgene Schätze im Angebot."

Dicht dahinter auf Platz 2 und Sieger der Herzen im internationalen Vergleich ist Island – bekannt für seine atemberaubende Natur mit Vulkankratern, heißen Quellen, Wasserfällen und Gletschern. Die einzigartige Kultur und Geschichte, darunter sagische Überlieferungen und Wikingerlegenden, laden auch vor Ort noch zum Träumen ein. "Außerdem ist Island ein aufregendes Ziel für Paar-Abenteuer wie Wandern, Angeln, Reiten und Skifahren. Und natürlich der ideale Ort, um eindrucksvolle Midnight-Sun-Phänomene zu beobachten", so Letsy Vattanirappel.

Auch der Reise-Experte Alexander Rippl von MOD-Reisen, spürt den Umschwung von romantischen Städtetrips hin zu der Suche nach einmaligen Erinnerungen. "Wir erleben selbstverständlich noch immer eine hohe Nachfrage nach den Romantik-Garanten Paris, Wien oder Venedig. Wichtig scheint in letzter Zeit jedoch vor allem die Einzigartigkeit und Besonderheit der Erlebnisse an sich zu sin, weniger das Land. Die Unterkünfte spielen eine große Rolle. Vom Wellness-Resort über Baumhaushotels bis hin zu Glamping-Zelten und Glas-Iglus – 'Hauptsache ausgefallen und individuell' lautet aktuell die Devise."

Alle, die nicht allzu tief in den Geldbeutel greifen können oder wollen, fahren deshalb gut damit, ein Ziel in der unmittelbaren Umgebung zu suchen, dafür aber mit erinnerungswürdiger Atmosphäre, rät der Reisespezialist. Sein Romantik-Geheimtipp in Deutschland: "Die malerische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber in Bayern ist geprägt von mittelalterlichen Gassen, mächtigen Stadtmauern und farbenfrohen Fachwerkhäusern. Zahlreiche gemütliche Restaurants und Cafés sowie urige Weinstuben und Biergärten bieten die perfekte Gelegenheit, einen romantischen Abend bei einem leckeren Candle-Light-Dinner und einem Gläschen Wein zu verbringen. Die historische Atmosphäre lädt zu einem romantischen Spaziergang durch die engen Gassen und über die Plätze ein und die Türme und Tore der Stadtmauern ermöglichen herrliche Ausblicke – und Selfie-Kulissen."

Über Seeking

Mit über 44 Millionen Mitgliedern weltweit schafft Seeking.com eine Gemeinschaft, in der Singles Beziehungen zu ihren persönlichen Bedingungen finden können. Die Plattform fördert eine offene und ehrliche Kommunikation - für ein gehobenes Dating-Erlebnis.

Über Evaneos

Evaneos wurde 2009 von Eric La Bonnardière und Yvan Wibaux gegründet und zählt zu den Pionieren des "Impact-Tourismus". Heute arbeiten bei Evaneos 120 Reisespezialist:innen aus zwölf Nationalitäten, die eine gemeinsame Überzeugung eint: Evaneos glaubt an den positiven Effekt für unsere Welt und das Wohle aller, wenn sich Fernweh und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein miteinander verbinden. Dafür bietet der Reiseexperte ein alternatives und ethisches Angebot, das auf "besserem Reisen" basiert. In dem Bestreben, den globalen Fußabdruck von touristischen Reisen zu verringern, hat das Unternehmen ein nachhaltiges Reisemodell entwickelt, das Kunden direkt mit lokalen Expert:innen und Reiseleiter:innen in Verbindung bringt, um authentische, maßgeschneiderte Abenteuer jenseits des Gewöhnlichen anzubieten. Wer sich für Evaneos entscheidet, darf sichergehen, verantwortungsvoll und respektvoll gegenüber den wirtschaftlichen sozialen Gefügen des Traumurlaubsziels zu reisen.

Patrizia Heun (she/her) – Senior Client Manager
Mobile: +49 (0) 176 367 55 675
Email:  evaneos@milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honouree | Investors in People Employer of the Year '20 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21