Manet, Munch, Vermeer: drei weltberühmte Kunstausstellungen auf der großen Leinwand im CinemaxX genießen

Mit der umjubelten Ausstellung "Manet - Portraying Life" aus der Londoner Royal Academy of Arts kommt am Donnerstag, den 11. April 2013, um 20 Uhr, die erste von insgesamt drei hochkarätigen internationalen Ausstellungen auf die große Leinwand in ausgewählten CinemaxX Kinos. Dank herausragender Bild- und Tontechnik wird der Ausstellungsrundgang zu einem unvergesslichen Erlebnis. Fachmännische Kommentare und spannende Hintergrundinformationen rund um die Künstler und ihre Werke versorgen die Besucher mit fundiertem Wissen. Abgerundet wird der Kunstgenuss mit einem Blick hinter die Kulissen der Ausstellungen. Ein Blick, der einem Museumsgast in dieser Form meist verborgen bleibt.

Gemäß dem Motto "Mehr als Kino" bietet CinemaxX mit der Reihe "Exhibition" die einzigartige Möglichkeit, weltberühmte Ausstellungen hautnah im Kino zu erleben. Produzenten der Kunstreihe für die große Leinwand sind die Macher der erfolgreichen Produktion "Leonardo Live" aus dem Jahr 2012. Weltweit werden die drei Ausstellungen Manet (11. April), Munch (27. Juni) und Vermeer (10. Oktober) gleichzeitig auf die große Leinwand übertragen werden - ein einmaliges Ereignis nicht nur für eingefleischte Kunstfans.

Manet am 11. April 2013 im CinemaxX: der Moment, zur Ewigkeit gemacht

Der Impressionist Édouard Manet gilt als einer der Väter der modernen Kunst. Erstmalig wird mit dieser Ausstellung eine Retrospektive seiner Porträts präsentiert. Durch Leihgaben von rund 50 Gemälden und Porträts aus über 30 Ländern gelang es in Zusammenarbeit mit dem Toledo Museum of Art, Ohio, diese einzigartige Ausstellung zu realisieren. In Toledo, USA, wurde sie bereits gezeigt, die Londoner Ausstellung ist die einzige in Europa. Die thematisch angeordnete Ausstellung wird in sechs Räumen präsentiert, einer davon ist im Stil eines Pariser Cafés eingerichtet und lädt dazu ein, in das Paris des ausklingenden 19. Jahrhunderts einzutauchen, dem Manets Porträts entstammen. "Manet macht seine Modelle zu Akteuren seiner Bilder, er verwischt häufig die Grenzen zwischen der Porträtmalerei und der Darstellung des täglichen Lebens", so die Kuratorin MaryAnne Stevens.

Weltberühmte Werke wie "Musik im Tuileriengarten", "Das Frühstück im Grünen" oder "Berthe Morisot mit einem Veilchenbukett" ziehen den Zuschauer auf bisher ungekannte Weise in den Bann, die fundierten Erklärungen des Fernsehmoderators und Kunsthistorikers Tim Marlow und weiterer Gastexperten verleihen den großartigen Kunstwerken zusätzlichen Gehalt.

Die hochkarätige Sonderveranstaltung beginnt um 20 Uhr und erfolgt in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Alle Informationen zu der Ausstellungsreihe für die große Leinwand sowie die teilnehmenden CinemaxX Standorte im Überblick gibt es unter www.cinemaxX.de.

Karten gibt es an den CinemaxX Kinokassen, unter www.cinemaxx.de oder im mobilen Ticketshop unter mticket.cinemaxx.de.

Die weiteren Termine im Überblick:

- MUNCH 150 - aus The National Gallery, Oslo, und Munch Museum,
     Oslo: Donnerstag, 27. Juni 2013, 20 Uhr