Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Frieser: Wichtiges Signal zum Schutz von Kindern

Berlin (ots)

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat heute die Ressortabstimmung für ein Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuchs eingeleitet. Dazu erklärt der der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser:

"Trotz mehrerer Ergänzungen in den letzten Jahren ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sexualstrafrecht noch immer lückenhaft. Der Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz greift zahlreiche dieser Lücken auf und sorgt für einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen. Er betreibt damit aktiven Opferschutz und folgt in vielen Punkten der bereits in der vergangenen Woche vorgestellten Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Erfreulich ist zudem, dass mit dem Referentenentwurf nicht nur mehrere Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt werden sondern dass aufgrund der aktuellen öffentlichen Diskussion auch der Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts vor bloßstellenden Aufnahmen ausgeweitet wird. Im Einzelfall wird es sicherlich im Gesetzgebungsverfahren noch Fragen zur Abgrenzung von strafbarem und nicht strafbarem Verhalten geben. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass am Ende ein besserer Schutz von Kindern und Jugendlichen stehen wird.

Besonders hervorzuheben ist auch die beabsichtigte Verlängerung der Hemmung der Verjährung bei Opfern sexuellen Missbrauchs. Durch die Änderung wird den Erfahrungen aus den letzten Missbrauchsskandalen in Deutschland endlich Rechnung getragen. Zukünftig kann gegen Täter auch dann noch vorgegangen werden, wenn das Opfer erst nach mehreren Jahren bereit ist, über das Geschehene zu sprechen."

Hintergrund:

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat heute die Ressortabstimmung für einen Gesetzentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuchs eingeleitet. Der Gesetzentwurf beinhaltet u. a. Regelungsvorschläge für eine bessere Bekämpfung von Kinderpornographie, aber auch für eine einfachere Ahndung von sexuellem Missbrauch.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
www.csu-landesgruppe.de

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 11.04.2014 – 14:09

    Hahn: Sicherheit für unsere Soldatinnen und Soldaten

    Berlin (ots) - Zur Diskussion über angeblichen "Nachsteuerungsbedarf der Bundeswehrreform" erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Florian Hahn: "Die CSU steht zum Koalitionsvertrag. Dieser stellt zu Recht Berechenbarkeit und Planungssicherheit für die Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien in den Mittelpunkt und betont, dass an den im Rahmen der Bundeswehrreform ...

  • 08.04.2014 – 19:01

    Holmeier und Mortler: Kabinett setzt Meilenstein

    Berlin (ots) - Das Bundeskabinett hat am Dienstag den Gesetzentwurf zur Reform des Erneuerbare-Energie-Gesetzes (EEG) beschlossen. Hierzu erklären der energiepolitische Sprecher und die agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Karl Holmeier und Marlene Mortler: "Mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen, um den Anteil der Erneuerbaren ...

  • 08.04.2014 – 15:22

    Frieser: Antiterrordateiengesetz nun verfassungsgemäß

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat heute den vom Bundesminister des Innern vorgelegten Entwurf des Gesetzes zur Änderung des Antiterrordateiengesetzes (ATDG) und des Rechtsextremismusdatei-Gesetzes (RED-G) beschlossen. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Frieser: "Nach intensiven Verhandlungen wurde im Koalitionsvertrag beschlossen, die Vorgaben ...