Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Autor David Foster Wallace: "Wir haben nie gekannte Freiheiten"

Hamburg (ots)

Der amerikanische Schriftsteller David Foster
Wallace, der als einer der wichtigsten Vertreter der Generation um 
die 40 gilt, fordert in der ZEIT seine Landsleute zu mehr Demut auf: 
"Das Streben nach Glück wurde vor ein paar Hundert Jahren sogar in 
der amerikanischen Verfassung verankert. Heute sind wir so reich, wir
besitzen so viel mehr, als wir brauchen, wir haben nie gekannte 
Freiheiten, auch wenn sie im heutigen politischen Klima der USA 
gefährdet sind - und wir vergessen, wie wunderbar es trotzdem ist, 
verglichen mit den meisten anderen politischen und wirtschaftlichen 
Systemen. Bei uns gibt es ein Sprichwort: 'Gib einem Mann genug Seil,
und er erhängt sich'."
Anlass zur Systemkritik sieht Wallace allerdings nicht: "Ich 
glaube nicht, dass es am Kapitalismus an sich liegt. Es ist sehr 
beliebt, zu sagen: 'Die großen Unternehmen verarschen uns.' Die 
großen Unternehmen verarschen uns nicht. Sie sind einfach Maschinen, 
um Geld zu verdienen. Wahr ist, dass wir diesen Unternehmen sehr viel
Einfluss eingeräumt haben in unserem Leben, dass sie das Verhalten 
der Menschen kontrollieren und dass Konsum eine Ideologie ist."
Von David Foster Wallace sind in Deutschland folgende Bücher 
erschienen: "In alter Vertrautheit" (Kiepenheuer & Witsch), 
"Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" (Goldmann) und "Der
Besen im System" (Rowohlt) erschienen.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 5 vom 25. Januar 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 24.01.2007 – 12:15

    Sängerin Norah Jones spielt Musik ohne nachzudenken

    Hamburg (ots) - Die amerikanische Sängerin Norah Jones hat ein großes Faible für Wasser und die Meere. Ihre Musik solle sich anfühlen "wie ein Eintauchen", sagt sie der ZEIT. "Ich möchte, dass die Musik mich spielt und nicht ich die Musik. Es tun, ohne darüber nachzudenken. Das ist der Punkt, wo Musik zu etwas Natürlichem wird. Dann geschieht das Unerwartete, etwas, das man nicht wiederholen kann. Diese ...

  • 24.01.2007 – 10:56

    Studiengebühren senken Geburtenrate

    Hamburg (ots) - Studiengebühren könnten die niedrige Geburtenrate bei Akademikerinnen weiter senken. Zu diesem Schluss kommt der Flensburger Bildungsforscher Gerd Grözinger in der ZEIT. Weil zur Zahlung der Gebühren aufgenommene Kredite genau in der Lebensphase getilgt werden müssten, in der junge Frauen sich gewöhnlich für Kinder entscheiden, würden viele von ihnen in Zukunft eher auf Nachwuchs ...

  • 24.01.2007 – 10:48

    Winterkorn erwartet keine Verzögerung bei VW-Sanierung

    Hamburg (ots) - Der neue VW-Vorstandschef Martin Winterkorn erwartet bei der weiteren Sanierung des Konzerns "keine Verzögerungen", nachdem er innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Führungspositionen in Wolfsburg neu besetzt hat. Nun wolle er zügig die Defizite beseitigen, sagt er der ZEIT. Als Beispiel nennt er die Ursachen der jüngst beim VW-Van Touran aufgetretenen Qualitätsmängel, über die er sich massiv ...