Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Verbraucherzentralen fordern größere finanzielle Unabhängigkeit

Hamburg (ots)

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV)
in Berlin fordert eine Reform bei der Finanzierung von 
Konsumentenberatung. "Statt jedes Jahr die Mittel neu zu verteilen 
oder zu kürzen, sollte die Politik endlich das bereits im 
Koalitionsvertrag angekündigte Konzept vorlegen, wie unabhängige 
Verbraucherberatung langfristig zu finanzieren ist", sagt 
Verbandsvorstand Edda Müller in der ZEIT.
Bislang sind die Verbraucherzentralen stark auf jährliche 
Zuschüsse von Bund, Ländern und Kommunen angewiesen, die jedoch oft 
gekürzt wurden. Im Koalitionsvertrag vom November 2005 betonte die 
Bundesregierung die Rolle der Verbraucherzentralen jedoch 
ausdrücklich. Man wolle "das Modell einer Stiftungsfinanzierung 
prüfen, um so ihre finanzielle Unabhängigkeit dauerhaft zu sichern". 
Daran werde derzeit noch gearbeitet, teilt das Bundesministerium für 
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit. Wann Ergebnisse 
vorliegen, sei allerdings noch nicht abzusehen.
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 3 vom 11. Januar 2007 senden
wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 10.01.2007 – 12:13

    Ex-US-Sicherheitsberater Brzezinski: Manche sehnen sich nach einem Krieg gegen den Iran

    Hamburg (ots) - Der Sicherheitsberater des früheren US-Präsidenten Jimmy Carter, der US-Politologe Zbigniew Brzezinski, hat in der ZEIT die amerikanische Invasion im Irak als das wahrscheinlich größte außenpolitische Desaster der US-Geschichte bezeichnet. "Wir haben zwar schon hie und da Rückschläge erlebt, aber wir waren nie zuvor die einzige Supermacht. ...

  • 10.01.2007 – 11:43

    Depardieu mag keine Frauen, "die sich nur als Weibchen gebärden"

    Hamburg (ots) - Der französische Schauspieler Gérard Depardieu, dessen neuer Film Chanson d'Amour von kommender Woche an in den deutschen Kinos laufen wird, gibt sich in einem Gespräch mit der ZEIT überraschend offenherzig. Der Darsteller mit eher femininer Männlichkeit, bekennt sich auch im wirklichen Leben zu geschlechterübergreifenden Lebensformen: "Ein Körper ist nicht genug. Ich mag auch keine ...

  • 10.01.2007 – 11:05

    Regisseur Levy erwartet "Tsunamiwelle der Kritik"

    Hamburg (ots) - Für Dani Levy, Regisseur der Hitler-Komödie "Mein Führer", ist dieser Film Ausdruck seines Traums: "Ich könnte für dieses eine Mal die Regeln des Nationalsozialismus bestimmen, ich könnte mit subversiver Fantasie in die Geschichte eingreifen, ich schriebe den Nazis die Texte und lieferte sie ans Messer." Der ZEIT sagt Levy: "In meinem Film bin ich Gott und stehe über Hitler. Ich weiß, dass ...