Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Schriftstellerin Margaret Atwood: Klimaveränderungen schlimmer als Krieg

Hamburg (ots)

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood
hält den Klimawandel für bedrohlicher als Kriege: "Diese begrenzten
Kriege, die wir momentan noch haben, sind nicht das große Thema. Das
große Thema ist die Klimaveränderung. Wenn die nicht gestoppt wird,
geht es irgendwann nirgends mehr hin mit uns. In Kriegen gibt es
Waffenstillstände", sagt sie der ZEIT.
Für Atwood kommt die Entwicklung nicht überraschend: "Oft bin ich
erstaunt darüber, wie überrascht die Leute von neuen
Katastrophenmeldungen sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich so
viel historisches Material lese. Was uns heute passiert, ist hoch
alarmierend - aber neu kann ich es nicht finden. Menschen werden
immer bis zur Grenze ihrer Möglichkeiten gehen."
Die 66 Jahre alte Atwood ist die Tochter eines Insektenforschers
und war bis zum neunten Lebensjahr die Hälfte des Jahres als Nomadin
unterwegs. Erst mit zwölf kam sie fest in die Schule. Sie wuchs in
den Wälder jedoch als Büchermensch heran, "das Einzige, was wir immer
hatten, waren Bücher, Stifte und Papier. Ich bin bis heute jemand
zwischen Wildnis und Stadtleben geblieben".
Das neue Buch "Das Zelt" von Margaret Atwood erscheint im Berlin
Verlag, Berlin
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 47 vom 16. November 2006
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 15.11.2006 – 15:00

    Polit-Künstler Haacke traut sich nicht an Islam-Projekte

    Hamburg (ots) - Der weltbekannte Polit-Künstler Hans Haacke traut sich in seiner Arbeit nicht an das Thema des Islamismus heran: "Das Verhältnis zum Islam erscheint mir so komplex und explosiv, dass ich mich da nicht heranwage", sagt Haacke, der in dieser Woche zwei große Ausstellungen in Berlin und Hamburg eröffnet, der ZEIT. Haacke wurde bekannt durch seine kontroversen Aktionen, mit denen er sich gegen ...

  • 15.11.2006 – 13:18

    ifo-Chef Sinn: Regierung Schröder besser als Große Koalition

    Hamburg (ots) - Eine negative Ein-Jahres-Bilanz der Großen Koalition hat der Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, gezogen. Sinn übt in der ZEIT zugleich scharfe Kritik am Vorstoß des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) zur Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes für Ältere. "Gemessen an den bisherigen Leistungen der Großen ...