Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Der Neandertaler hat unser Menschenbild revolutioniert

Hamburg (ots)

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der ersten Entdeckung von
vormenschlichen Fossilien im Neandertal sagt Gerd-Christian Weniger,
Direktor des Neanderthal Museums, der ZEIT: "Der Neandertaler ist
Teil unserer Kulturgeschichte bis heute, er hat unser Menschenbild
revolutioniert." Es sei ihm unverständlich, sagt der
Neandertalerforscher, dass der 1856 entdeckte Frühmensch nicht längst
"als Marke" etabliert ist. "Man schmückt sich mit Beethoven, Beuys
oder Heidi Klum, aber den weltweit berühmtesten Nordrhein-Westfalen
vergisst man allzu gern ... Ich plädiere seit Jahren dafür, dass ein
ICE nach ihm benannt wird."
Mit dem Fund der Fossilien 1856 begann weltweit die Erforschung
der menschlichen Evolution. Das Jubiläum wird im Sommer mit mehreren
großen Ausstellungen und einem internationalen wissenschaftlichen
Kongress gefeiert.
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 3 vom 12. Januar 2006 senden
wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.01.2006 – 11:22

    Kein "ritterlicher" Feldzug in Frankreich: Wehrmachtmassaker an schwarzafrikanischen Gefangenen

    Hamburg (ots) - Anders als bis heute in jedem Schulbuch beschrieben, war der Blitzkrieg gegen Frankreich 1940 kein "ritterlicher" Feldzug, sondern stand schon ganz im Zeichen der Rassen-Politik der Nazis. Im Juni 1940 ließen Wehrmachtkommandeure schwarze Kolonialsoldaten der französischen Armee, die in ihre Gefangenschaft geraten waren, umbringen. Wie der junge ...

  • 11.01.2006 – 11:22

    Väter von Töchtern wählen eher SPD, Väter von Söhnen tendieren zur Union

    Hamburg (ots) - Die politische Orientierung der Bundesbürger hängt nicht zuletzt vom Geschlecht ihrer Kinder ab, berichtet die ZEIT. Nach einer Untersuchung des britischen Wirtschaftswissenschaftlers Andrew Oswald von der Universität Warwick und seinem thailändischen Kollegen Nattavudh Powdthavee von der Universität London lasse die Geburt einer Tochter ...

  • 11.01.2006 – 11:21

    Robert Rauschenberg: "Ich bin kein Künstler, der Ideen hat"

    Hamburg (ots) - Der amerikanische Jahrhundertkünstler Robert Rauschenberg (80) versteht sich bis heute als Sammler und nicht als Kunst-Erfinder. "Ich bin kein Künstler, der Ideen hat. Ich hasse Ideen. Und wenn ich trotzdem mal eine habe, dann gehe ich spazieren, um sie zu vergessen." Rauschenberg gilt heute als Urvater der Pop-Art. In einem Exklusiv-Interview sagt er der ZEIT: "Ich wollte ja auch gar nicht ein ...