Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DaimlerChrysler und Telekom bei Toll Collect zerstritten

Hamburg (ots)

Die beiden wichtigsten Gesellschafter des
Mautbetreibers Toll Collect, Deutsche Telekom und Daimler Chrysler,
sind nach Informationen der ZEIT untereinander tief zerstritten.
Dadurch ist die Lösung der anhaltenden technischen Probleme
gefährdet. Wie die ZEIT aus Insiderkreisen von Toll Collect erfuhr,
liegt die Hauptursache für den Streit darin, dass die Telekom über
Tochterunternehmen Aufträge in dreistelliger Millionenhöhe von Toll
Collect erhalten habe. Allein für den Betrieb des Rechenzentrums in
München fließen 800 Millionen Euro über die Tochter T-Systems an die
Telekom.
Die ZEIT zitiert einen Mitarbeiter von Toll Collect mit den
Angaben, dass die Spezialisten von Telekom und Toll Collect nicht
mehr offen miteinander redeten, "weil jede Information in
Rechtsstreitigkeiten benutzt werden könnte".
Der ZEIT liegt ein Papier aus dem Lenkungsausschuss von Toll
Collect vor, wonach es noch mehr als 500 ungelöste Fehler beim
Mautsystem gibt. Nicht nur die Bordcomputer, auch die
Abrechnungsterminals haben Fehler, wie es hieß. Auf jeden Fall werde
ein Austausch aller 120.000 schon eingebauten Bordcomputer notwendig.
Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe hatte den Vertrag mit Toll
Collect wegen Streitigkeiten um Haftungsfragen und Schadenersatz
gekündigt.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 10 mit Erstverkaufstag 
   am Donnerstag, 26. Februar 2004) stellen wir Ihnen gerne zur 
   Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558,
E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.02.2004 – 10:15

    Otto Mühl: "Österreicher zu sein ist eine Beleidigung"

    Hamburg (ots) - Kurz vor der Eröffnung einer großen Retrospektive seiner Werke im Wiener Museum für Angewandte Kunst rechnet der umstrittene österreichische Aktionskünstler und Kommune-Gründer Otto Mühl mit seiner Heimat ab. In der ZEIT sagt der 79-Jährige: "Wenn ich in Amerika wäre, wäre ich Millionär. In Österreich erlebe ich nur noch alpine Verkrüppelung: Haider, das Volkstanzen, die weißen Stutzen, ...

  • 25.02.2004 – 10:14

    Regisseur Minghella opferte Freundschaften für "Cold Mountain"

    Hamburg (ots) - Anthony Minghella, Regisseur des für sieben Oscars nominierten Films "Unterwegs nach Cold Mountain", sehnt sich nach einem ruhigeren Leben: "An diesem Februartag sind meine Tagträume erfüllt mit der Vorstellung eines ganz anderen Lebens. All diese Träume haben mit Zurückgezogenheit zu tun. Ich träume davon, nicht sprechen zu müssen. Zugang zu ...

  • 25.02.2004 – 10:10

    Direktor des Max-Planck-Instituts Baltes: Universitätsbonus als Lösung in der Elite-Debatte

    Hamburg (ots) - Paul B. Baltes, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, spricht sich im Rahmen der Elite-Debatte für einen Universitätsbonus für erfolgreich eingeworbene Fördermittel aus. "Ich plädiere für ein überzeugend einfaches Verfahren: einen Universitätsbonus bei der Vergabe von Fördermitteln der Deutschen ...