Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DIE ZEIT und Radio Bremen verleihen Kinderbuchpreis LUCHS 2003

Hamburg (ots)

Die Auszeichnung für das beste Kinderbuch des
Jahres 2003 geht an "Großvater und die Wölfe" des schwedischen
Schriftstellers Per Olov Enquist. Der große Romancier, Dramatiker und
Essayist hat sein erstes Kinderbuch über einen Großvater und seine
vier Enkelkinder geschrieben. Das spannende und äußerst kluge
Kinderbuch wurde von Wolfgang Butt hervorragend übersetzt. Die
Illustrationen des neunzehnjährigen Leonard Erlbruch verleihen dem
Buch einen zusätzlichen Reiz.
Der mit 5000 Euro dotierte Jahres-LUCHS wird aus den zwölf besten
LUCHS-Büchern des vergangenen Jahres ausgewählt, die seit 1986 durch
eine Jury der ZEIT und Radio Bremen prämiert werden. Unter den
bisherigen Preisträgern finden sich Philip Ardagh, Jutta Bauer, Wolf
Erlbruch, Ernst Jandl, Mirjam Pressler und Jutta Richter.
Die Preisverleihung findet am Freitag, 20. Februar 2004 um 17.30
Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Literaturhaus
Hamburg statt. Per Olov Enquist und Wolfgang Butt werden lesen.
Weitere Informationen:
Elke Bunse 
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel.: 040 / 32 80 - 217, Fax: 040 / 32 80 - 558 
E-Mail:  bunse@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 11.02.2004 – 11:50

    Schröder: Ungeduld mit der Partei gehörte schon zu meinen Schwächen

    Hamburg (ots) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat eingeräumt, dass er in seinem Amt als SPD-Vorsitzender zu ungeduldig mit der Partei gewesen sei. "Ungeduld mit der Partei gehörte schon zu meinen Schwächen", sagt er der ZEIT. Schröder hatte am Freitag seinen Rückzug vom Parteivorsitz angekündigt und den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Franz ...

  • 11.02.2004 – 10:01

    Filmregisseur Karmakar träumt von einer Welt ohne Helden

    Hamburg (ots) - "Ich habe ein Ideal aus meiner Punkzeit: No more heroes", sagt Filmregisseur Romuald Karmakar der ZEIT. Er träumt von einer Welt ohne Helden und versucht, dies in seinen Filmen umzusetzen, "weil es im Leben häufiger vorkommt, dass Menschen nicht über sich hinauswachsen, eine schwierige Situation nicht überwinden. Unvollkommenheit als Menschenrecht und zugleich die Ablehnung von Denkschablonen und ...

  • 11.02.2004 – 10:00

    Johannes B. Kerner: Interesse an Polit-Talk / Ratschläge für Sandra Maischberger

    Hamburg (ots) - Talkmaster Johannes B. Kerner kann sich eine Zukunft als Moderator einer politischen Gesprächssendung vorstellen. "Das Interesse an Politik ist da, und ich bin nicht ganz kenntnisfrei ... Ja, ich würde gerne so etwas machen...", sagt er der ZEIT. Allerdings müsse es gelingen, "ein wirklich neues Format zu entwickeln, das auch für die harte ...