Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über die Frage, was er von seinen Kindern lernt und ob Homosexuelle Kanzler werden können

Hamburg (ots)

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, 78, lernt von seinen erwachsenen Kindern. "Ich lerne, dass viele Auffassungen, die wir hatten, so nicht mehr stimmen", sagt er im Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Die Rollenbilder von Männern und Frauen. Oder der Umgang mit dem Thema Homosexualität. Darüber dachte meine Generation in der Regel noch sehr anders." Das Umdenken sei ihm aber nicht schwergefallen, sagt Schäuble. Er habe viele homosexuelle Menschen gekannt und auch erlebt, "wie schwer sie es oft hatten, wie lange viele gehadert haben, sich zu outen." Zu seinem Freund Friedrich Merz habe er gesagt: "Wenn dich noch mal jemand fragt, ob ein Homosexueller Kanzler werden kann, gibt's nur eine Antwort: Ich verstehe die Frage nicht."

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.09.2021 – 11:00

    Markus Söder will kein Grüner werden

    Hamburg (ots) - Im Interview mit dem neuen Ressort "GREEN." der Wochenzeitung DIE ZEIT setzt sich CSU-Chef Markus Söder von den Grünen ab und erklärt, warum er nicht zu ihnen wechseln würde. "Die Grünen sind in der Praxis nicht sonderlich moralisch. Wenn sie regieren, fällen sie Bäume oder lassen einen neuen Terminal am Frankfurter Flughafen zu. Und mein Freund Winfried Kretschmann kämpft genauso leidenschaftlich ...

  • 05.09.2021 – 10:05

    ZEIT LEO-Kindergipfel: Peter Tschentscher will regelmäßig Schulklassen besuchen

    Hamburg (ots) - Peter Tschentscher will sich zukünftig im Rahmen von Schulbesuchen häufiger mit den Kindern der Stadt direkt austauschen. "Ich würde gerne regelmäßig, alle zwei Monate, in eine Schulklasse kommen und mit den Kindern selber sprechen", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister beim ZEIT LEO-Kindergipfel. Bei der Veranstaltung diskutierten stellvertretend ...

  • 04.09.2021 – 20:38

    Jens Spahn bekräftigt Absage an Corona-Impfpflicht

    Hamburg (ots) - Jens Spahn hat sich bei der "Langen Nacht der ZEIT" erneut gegen eine Corona-Impfpflicht ausgesprochen: Aus den derzeitigen gesellschaftlichen Spannungen und einer "sowieso angeheizten Stimmung" sollten keine Spaltungen werden, sagte der Bundesgesundheitsminister im Gespräch mit Tina Hildebrandt, Chefkorrespondentin der ZEIT, und Roman Pletter, Ressortleiter Wirtschaft. In jeder Familie, Nachbarschaft und ...