CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern bieten in den aktuell untersuchten Fächern ihren Studienanfängerinnen und Studienanfängern oftmals sehr gute Informationen zum Start und im ersten Studienjahr. Bibliotheksausstattungen, die Räume oder die IT-Infrastruktur werden zudem vielfach von den Studierenden gelobt. "Die Abiturientinnen und Abiturienten können sich anhand der Urteile der jetzigen Studierenden ein detailliertes Bild über die Studienbedingungen machen, und selbst entscheiden, was ihnen bei der Wahl der Hochschule wichtig ist", hebt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Besonderheit des CHE Hochschulrankings hervor.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern:

Die Universität Greifswald bekommt von den Studierenden in den Fächern Pharmazie und Zahnmedizin besonders viele sehr gute Bewertungen: Sie sind insgesamt sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und loben verschiedene Ausstattungsmerkmale. Auch die Betreuung und die Unterstützung im Studium sowie für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Prüfungen, der Wissenschaftsbezug und die Angebote zur Berufsorientierung überzeugen sie. Zahnmedizin-Studierende loben darüber hinaus noch die Studienorganisation und bei den Forschungskriterien sind die Zitationen pro Publikation überdurchschnittlich hoch. Die Unterstützung am Studienanfang ist in beiden Fächern sehr gut. Die Studienorganisation wird auch in den Fächern Biochemie, Physik, Politik- / Sozialwissenschaften sehr gut bewertet. In Biochemie, Biologie / Biowissenschaften bewerten die Studierenden die Betreuung sehr gut. Biologie / Biowissenschaften punktet zudem mit der Unterstützung für ein Auslandsstudium, die Laborpraktika und die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen.

Die Universität Rostock bietet in den aktuellen Fächern vielfach eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang. Informatik- sowie Physik-Studierende sind sehr zufrieden mit der Betreuung und der Unterstützung im Studium sowie verschiedenen Ausstattungsmerkmalen. In Informatik werden auch die Angebote zur Berufsorientierung gelobt. Physik-Studierende sind insgesamt sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und loben darüber hinaus die Studienorganisation. Die Studienorganisation wird ebenfalls im Fach Mathematik sehr gut bewertet und darüber hinaus die Bibliotheksausstattung. Biologie / Biowissenschaften punkten mit den Exkursionen. In Politik- / Sozialwissenschaften sind die Studierenden sehr zufrieden mit den Prüfungen. Im Fach Sport / Sportwissenschaft ist die Unterstützung am Studienanfang und der Kontakt zur Berufspraxis sehr gut.

An der Hochschule Neubrandenburg werden die Räume, die Bibliotheksausstattung unddie IT-Infrastruktur von den Studierenden im Fach Pflegewissenschaft sehr gut bewertet. Die Unterstützung am Studienanfang ist sehr gut, ebenso in Informatik.

An der Hochschule Stralsund sind Studierende im Fach Informatik u.a. sehr zufrieden mit der Studienorganisation. Sie bekommen eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang und es wird ihnen ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis geboten.

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests allen, die an einem Studium interessiert sind, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Ergänzt wird dies durch das Online-Angebot von ZEIT CAMPUS ONLINE: Interaktive Suchmöglichkeiten unterstützen dabei, aus dem gesamten Ranking die passende Hochschule zu finden. Das CHE Hochschulranking ist ab sofort unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Der ZEIT Studienführer 2021/22 ist ab heute für 9,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Pressekontakt DIE ZEIT
Marie-Louise Schlutius
ZEIT Verlagsgruppe
Telefon +49 (0)40-32 80 - 3465