Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Rekordumsatz: zeit.de erzielt 100.000 Euro im Monat mit Parship
Angebot der Online-Partnervermittlung Parship als Beispiel für erfolgreiche Print-Online-Verknüpfung

Hamburg (ots)

ZEIT-Online hat im Januar den Break Even erreicht.
Maßgeblich dazu beigetragen hat ein kostenpflichtiges Angebot aus dem
Hause holtzbrinck networXs: Parship, die größte
Online-Partnervermittlungsagentur mit wissenschaftlichem
Persönlichkeitstest, steuerte allein im Januar 100.000 Euro Umsatz
bei, wovon 20 Prozent direkt auf das Konto von ZEIT-Online flossen.
Der Kontaktmarkt hat eine lange Tradition bei der ZEIT. Seit Juni
2001 ist DIE ZEIT auch online mit Kontaktanzeigen präsent - als
Partnerseite von Parship. Andreas Arntzen, stellvertretender
Geschäftsführer der ZEIT: "Wir unterscheiden uns mit Parship ganz
klar von herkömmlichen Flirt- und Datingportalen, da wir - im
Einklang mit unserem seriösen Image - eine auf wissenschaftlichen
Erkenntnissen fundierte Partnervermittlung für feste Beziehungen
anbieten."
Der Kunde weiß es zu schätzen. Parship zählt derzeit über 300.000
registrierte Nutzer, davon 32.000 ZEIT-Leser. Die anderen kommen von
den Online-Seiten des Spiegels, der Wirtschaftswoche, der Neuen
Zürcher Zeitung oder einer anderen der insgesamt 25 Partnerseiten.
Das Kontaktpaket kostet 149 Euro. Dafür bekommt der Kunde sechs
Monate lang die Mitgliedschaft für unbegrenztes Kontaktieren, einen
Persönlichkeitstest in Buchform und eine Kontaktgarantie.
Ein anderes Angebot nennt sich "Kennenlernen". Hierbei handelt es
sich um eine spezielle Print-Kontaktanzeige in der ZEIT, die
automatisch mit in einer Online-Präsenz verbunden wird und 49 Euro
kostet. Auf Wunsch kann der Partnersuchende bei der Anzeigenaufgabe
auch gleich den Parship-Persönlichkeitstest machen und sehen, welche
Persönlichkeitsprofile mit seinem harmonieren.
"Es ist wichtig, dass das Geschäft von Online zurück zu Print
führt", so Arntzen. Eine intelligente Verknüpfung in beide Richtungen
verhindere den häufig gefürchteten Kannibalismus zwischen den Medien.
Bei Parship geht das Prinzip auf. "Wir werden versuchen, diese
Erfolgsstory auf andere Rubriken zu übertragen", sagt Arntzen.
"Parship hat aber sicher eine Ausnahmeposition."
Über Parship:
Die Online-Partneragentur Parship GmbH ist eine 82-prozentige
Tochtergesellschaft der holtzbrinck networXs AG. Parship vermittelt
Partnersuchenden mittels eines wissenschaftlichen Verfahrens den
passenden Lebenspartner. Grundlage des psychologischen
Matchingverfahrens ist ein 93 Fragen umfassender, kostenloser
Parship-Persönlichkeitstest. Auf einer anonymen Plattform können
Partnersuchende bei Interesse zueinander Kontakt aufnehmen, sobald
sie das Parship-Kontakt-Paket erworben haben (149 Euro für sechs
Monate, inklusive Persönlichkeitsgutachten in Buchform).
Kooperationspartner von Parship sind unter anderem DIE ZEIT, Spiegel
und Wirtschaftswoche. Weitere Informationen unter www.parship.de.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 06.03.2003 – 10:00

    DIE ZEIT: Silbermedaille für Layout

    Hamburg (ots) - Die Society for News Design hat im diesjährigen weltweiten Wettbewerb der Wochenzeitung DIE ZEIT eine Silbermedaille für das Re-Design der Ressorts "Reise" und "Leben" verliehen. Bereits vor zwei Wochen hatte die Vereinigung DIE ZEIT zur "World's Best-Designed Newspaper" gewählt. ots Originaltext: DIE ZEIT Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere ...

  • 05.03.2003 – 10:16

    Renate Schmidt mag keine Menschen, die alles zu wissen meinen

    Hamburg (ots) - "Es gibt Menschen, auch unter uns Politikern, die so tun, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten auf jede Frage die richtige Antwort. Diese Spezies Mensch mag ich nicht. Es ist anmaßend zu meinen, man habe die Welt vollständig begriffen", sagt Bundesfamilienministerin Renate Schmidt der ZEIT. "Ich neige dazu, nicht gottergeben hinzunehmen, was um mich herum so scheinbar ...