Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Osteuropäische Autodiebe immer raffinierter

Hamburg (ots)

Dank Wegfahrsperre ist die Zahl der Autodiebstähle
in vorübergehend gesunken. Wie DIE ZEIT berichtet, sind die
bandenmäßig organisierten Autodiebe aus Osteuropa jetzt jedoch auf
einen neuen Dreh gekommen: Sie entwenden aus Autowerkstätten
KfZ-Diagnosecomputer, ohne die eine fachmännische Wartung eines
modernen Autos praktisch unmöglich ist.
Offenbar wollen die Diebe ihren "Kunden" auch den Service der mit
komplizierter Technik ausgestatteten teuren Luxuslimousinen oder
Geländewagen bieten. Mindestens 173 Mal hat die
Diagnosecomputer-Mafia in Deutschland schon zugeschlagen - jedes der
Laptop-ähnlichen Geräte ist mindestens 10 000 Euro wert. Mit der
Software der Spezialcomputer lassen sich auch Wegfahrsperren knacken.
Betroffene Hersteller haben ihre Händler aufgerufen, ihre Geräte am
Feierabend sorgfältig wegzuschließen.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 1, EVT 23. Dezember 2002)
dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.12.2002 – 11:13

    Péter Nádas: Mit dem Tod fängt etwas Großartiges an

    Hamburg (ots) - Der Schriftsteller Péter Nádas spricht in der ZEIT über seinen "eigenen Tod", den er vor neun Jahren bei einem minutenlangen Herzstillstand erlebte. "Die Ärzte stellen sich den Tod als etwas vor, das unserem Leben ein Ende setzt. In Wahrheit fängt etwas Großartiges an. Da stimme ich den christlich-jüdischen Jenseitsvorstellungen zu." Für Nádas ist die Seele kein wissenschaftliches ...

  • 22.12.2002 – 11:13

    Peter Rühmkorf: Ohne Fernseherfahrung geistig unterbelichtet

    Hamburg (ots) - Am 25. Dezember 1952 ging das Deutsche Fernsehen auf Sendung. "Eine große technische Sensation, die auf unser gesamtes Nervensystem übergriff", sagt der Schriftsteller und Dichter Peter Rühmkorf, 73, der ZEIT. Für ihn war das erste nationale TV-Ereignis das Endspiel der Fußball-WM 1954. Der Unterschied zwischen Lektüre und Fernsehen ...

  • 22.12.2002 – 11:12

    Rummenigge: "Das Gejammer akzeptiere ich nicht"

    Hamburg (ots) - Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef der FC Bayern AG, hat kein Verständnis dafür, wenn die Bundesligakonkurrenten über die Finanzkrise jammern und Spielergehälter kürzen wollen, sagt er der ZEIT. "Es ist unfair. Für mich ist ein Vertrag ein Pakt, den ich nur schließe, wenn ich weiß, ich kann ihn auch einhalten." Die Vereine müssten solide wirtschaften. Das gelte für einen 1. FC Kaiserslautern ...