Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Charlotte Roche: Die Angst ist nicht weg, aber ich kann damit umgehen

Hamburg (ots)

Charlotte Roche, Autorin und Moderatorin, wird von vielfältigen Ängsten geplagt: "Angst vor Einbrechern oder dass meiner Familie etwas zustößt", so Roche im ZEITmagazin. "Ich hatte sogar eine Zeit lang Angst, dass plötzlich die Erdanziehung nicht mehr da ist und wir alle wegfliegen. Ich habe Angst vor austretendem Gas, wenn ich im Bett bin. Ich male mir dann aus, wie das Haus einstürzt oder dass mich im Schlaf das Gas vergiftet." Dank therapeutischer Hilfe habe sie dies aber heute im Griff: "Die Angst ist nicht weg, aber ich kann mit ihren Symptomen umgehen."

Wie die Protagonistin ihres neuen Buches 'Mädchen für alles' habe auch sie selbst viele Jahre unter Flugangst gelitten. "Ich wollte mal mit Freunden verreisen, aber ich bin am Flughafen zusammengebrochen." Vor einem Flug höre sie Stimmen, die ihr sagten, es passiere sicher etwas ganz Schlimmes. "Ich denke dann, es wäre dumm einzusteigen, weil ich ja gewarnt bin", so die 37-jährige Roche. Wenn sie doch an Bord gehe, habe sie Todesangst: "Ich bin sogar mal vom Hyperventilieren ohnmächtig geworden."

Therapeuten hätten ihr beigebracht, mit der Angst klarzukommen: "Angst lässt sich in Schach halten. Außerdem mache ich seit dreizehn Jahren eine Psychoanalyse. Dort lernt man so viel, und irgendwann baut man doch Vertrauen zu sich selbst auf. Ich habe diesen Willen, mich selbst an den Haaren aus der Scheiße rauszuziehen."

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 21.10.2015 – 10:11

    Schluss mit lustig: Michael Bully Herbig kündigt Abschied als Komödiant an

    Hamburg (ots) - Mit einem spektakulären Kinofilm will sich Michael Bully Herbig, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, aus dem komischen Filmfach verabschieden. 2017, zum 20-jährigen Jubiläum seiner legendären TV-Comedy 'Bullyparade', plane er einen Episodenfilm ins Kino zu bringen: "Da wird alles drin sein, (...) die beliebtesten Figuren, dazu gehörten ...

  • 11.10.2015 – 15:48

    Martin Schulz zu TTIP: Privaten Schiedsgerichten würde ich nicht zustimmen

    Hamburg (ots) - Bei einer ZEIT MATINEE am Sonntag in Hamburg hat sich EU-Parlamentspräsident Martin Schulz gegen private Schiedsgerichte im Rahmen des Freihandelsabkommens TTIP ausgesprochen. Sowohl die USA als auch Europa hätten Gerichtsbarkeiten, auf die man sich verlassen könne. Deshalb würde er "privaten Schiedsgerichten nicht zustimmen." In Bezug auf die ...

  • 11.10.2015 – 15:46

    Martin Schulz: Wir müssen mit Russland reden

    Hamburg (ots) - Bei einer ZEIT MATINEE am Sonntag in Hamburg hat sich EU-Parlamentspräsident Martin Schulz zum Eingreifen Russlands in den Syrien-Konflikt geäußert. In der aktuellen Lage müsse man pragmatisch sein und mit der russischen Regierung reden. "Die Russen sind in Syrien. Auch wenn man vielleicht der Meinung ist, das sie dort nichts zu suchen haben, sie sind nun einmal da", so Schulz. Er ergänzte: "Wir ...