Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Noam Chomsky nimmt "Whistleblower" Snowden in Schutz

Hamburg (ots)

Der amerikanische Intellektuelle Noam Chomsky hat den "Whistleblower" Edward Snowden im Gespräch mit der Wochenzeitung DIE ZEIT in Schutz genommen: "Edward Snowden hat getan, was er tun musste: Er hat die Öffentlichkeit darüber informiert, dass sie abgehört wird."

Von der Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert Chomsky, dass sie im Gespräch mit US-Präsident Barack Obama ein Ende der Überwachung der amerikanischen Bürger verlangt. Jeder, der an "Freiheit und Demokratie glaubt", sollte dies fordern, sagte Chomsky. Doch "leider muss man davon ausgehen", so Chomsky weiter, "dass jede Regierung alle technischen Mittel nutzt, um möglichst viel von ihren Bürgern in Erfahrung zu bringen und sie zu kontrollieren". Daher müsse die Forderung der Nicht-Überwachung an beinahe jede Regierung der Welt gerichtet sein. "Leider haben nur wenige den Mut dazu", findet der 84-Jährige.

Kritik übt Noam Chomsky auch an den weltweiten Drohneneinsätzen der US-Regierung. Obama solle aufhören, "weltweit eine Maschinerie zur Erzeugung von Terroristen zu betreiben. (...) Jeder Zivilist, der von einer US-Drohne getötet wird, erzeugt neue Terroristen", so Chomsky.

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE ZEIT
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.: 040/3280-237,
Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese Presse-Vorabmeldung
finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.06.2013 – 10:30

    Eva Mendes: für ihre Eltern der "amerikanische Traum in Person"

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Eva Mendes wurde als Kind von dem Wunsch angetrieben, ihre Mutter "vor dem wirtschaftlichen Ruin zu bewahren": "Ich wuchs mit der tiefen Sehnsucht auf, sie eines Tages von diesem Druck und der ständigen Existenzangst befreien zu können", sagte Mendes dem ZEITmagazin. "Dieser Traum war ein wichtiger Antrieb für mich." Ihre Mutter habe nach ihrer Flucht aus Kuba und der Trennung von ...

  • 05.06.2013 – 10:36

    Gabriel will Abwrackprämie für Europa

    Hamburg (ots) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will eine Wende in der deutschen Europapolitik durchsetzen. "Wir wollen jetzt genau das machen, was wir in Deutschland in der Finanzkrise auch getan haben: Kurzarbeitergeld, Konjunkturprogramme, Abwrackprämie", sagte Gabriel der Wochenzeitung DIE ZEIT. "Und wir werden alle weiteren Schritte, alle Zusagen in Europa daran binden. Und daran, dass die ...