Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Musik/Festspiele

Osnabrück (ots)

Mut zum Schmerz

Mit großer Geste macht Dresden seine Musikfestspiele zum Ort der Versöhnung. In der von britischen Fliegern zerstörten Frauenkirche wird eine englische Totenklage zu hören sein: Brittens "War Requiem". Die Musiker stammen aus Birmingham, jenem britischen Rüstungsstandort, der im Weltkrieg von Deutschland verwüstet wurde. In diesem Konzert legen alle ihre Wunden offen. Die Festivalleitung zeigt Mut zum Schmerz.

Noch vor dem kulturellen Sommer-Zirkus setzt Dresden also ein wertvolles Signal: Festivals haben das Potenzial zu mehr als weltflüchtiger Wohlfühl-Kultur. Sie lassen sich auch als Ort der Auseinandersetzung inszenieren.

Das Werk des Pazifisten Britten ist dabei die richtige Wahl: Seine Uraufführung erlebte es 1962 in der Kathedrale von Coventry, einem frühen Opfer von Hitlers Luftangriffen. Als Solisten hatte Britten Angehörige der ehemals verfeindeten Nationen besetzt: Auch Dietrich Fischer-Dieskau durfte singen.

Daniel Benedict

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NSU-Prozess

    Osnabrück (ots) - Wie beim Glückspiel Auch nach der Auslosung der reservierten Journalistenplätze für den NSU-Prozess kehrt am Oberlandesgericht München keine Ruhe ein. Über die erneute große Unzufriedenheit der Medienvertreter dürfen sich die Richter nicht wundern, geriet doch die Vergabe zum Glücksspiel. Eine Ideallösung war sie nicht. Angesichts des Platzmangels müssen nach wie vor viele Medienvertreter leider draußen bleiben. Dass nun beim Prozess mehrere ...

  • 29.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Agrar / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Ehrlich rechnen Dass mit der Biene ausgerechnet der Sympathieträger Nummer eins unter den Insekten bedroht ist, betrübt zutiefst. Und doch ist es zugleich ein Glücksfall. Besungen in Kinderliedern, bekannt als kleine Heldin Biene Maja, geschätzt als Lieferantin köstlichen Honigs, rückt die Biene ein bitterernstes Thema in den Fokus, wie kein zweites Insekt dies könnte. Ihr schleichender Tod steht ...

  • 29.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Edeka

    Osnabrück (ots) - Wachstumsschatten Wie passt das zusammen? Andauernd ist vom Preisdruck im Einzelhandel die Rede. Gleichzeitig aber präsentiert Branchenprimus Edeka Geschäftszahlen, die der Devise folgen: Mehr Märkte, mehr Ware, mehr Umsatz. Von Preisdruck keine Rede. Wer leidet hier denn? Mit Sicherheit die Lebensmittelproduzenten, deren Produkte in den Supermarktregalen stehen. Sie müssen sich dem Preisdiktat von ...