Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

K. O. Götz über seine Gelassenheit im Alter

Hamburg (ots)

   K. O. Götz, 98, einer der bedeutendsten deutschen Maler abstrakter
Kunst, hadert nicht mit seinem Alter: "Was heißt es schon, 98 Jahre 
alt zu sein? Dass man den Blödsinn, den man früher gemacht hat, 
weniger oft wiederholt", sagte Götz dem ZEITmagazin. Heute fühle er 
sich "wie 65, 70", obwohl er seit acht Jahren fast blind sei: "Stur, 
wie ich bin, lamentiere ich nicht. Ich nehme mein Alter wie das 
Wetter, das lässt sich auch nicht ändern. Aus dem Gegebenen zu 
schöpfen, anstatt sich daran abzuarbeiten, das Schicksal verändern zu
wollen - das schafft Freiheit."

Er wünsche sich, "klar im Kopf zu bleiben". "Nur nicht dement werden. Wenn es ernst wird, verschont mich mit lebensverlängernden Maßnahmen." Angst vor dem Tod kenne er nicht.

Den kompletten ZEITmagazin-Beitrag dieser Meldung senden wir Ihnen

für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldungen.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.06.2012 – 13:30

    Lahm hält Zeit reif für Sieg gegen Italien

    Hamburg (ots) - Nach Ansicht des Kapitäns der Fußball-Nationalmannschaft, Philipp Lahm, ist im Europameisterschafts-Halbfinale gegen Italien ein Sieg fällig. Im Interview mit der ZEIT antwortete Lahm auf den Hinweis, Bundestrainer Joachim Löw sage, die Zeit sei reif, auch mal zu gewinnen: "Wenn der Trainer das sagt, stimmt das. Zumal er ja hier bei der EM auch immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Er wird ...

  • 21.06.2012 – 12:35

    ZEITmagazin gewinnt bei den LeadAwards zweimal Gold

    Hamburg (ots) - Das ZEITmagazin ist bei den diesjährigen LeadAwards zweimal mit Gold ausgezeichnet worden: Die Kolumne "Paolo Pellegrins Expeditionen" gewann in der Kategorie Reportagefotografie des Jahres. In der Kategorie Architektur- und Still-Life-Fotografie wurde Eva Leitolfs Beitrag "Europa von außen" prämiert. In der Kategorie Illustrationsbeitrag des Jahres erhielt "Venedig, zum Bleistift" von Christoph Niemann ...

  • 21.06.2012 – 10:30

    Roger Moore träumt gefährlich

    Hamburg (ots) - Sir Roger Moore, 84, langjähriger James Bond-Darsteller, gerät auch im hohen Alter noch in abenteuerliche Situationen. Dem ZEITmagazin erzählte er von dem bösen Erwachen aus einem Albtraum: "Ich fiel aus dem Bett und prallte mit dem Kopf auf die Glasplatte eines Tischs. Meine Frau Kristina fand mich blutend auf dem Boden." Es sei zwar auch schon vorgekommen, dass er im Schlaf um sich geschlagen habe, "aber das war der brutalste Traum, den ich je hatte." ...