Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Champagner-Unternehmer Pozzo di Borgo hätte Unfall vermeiden können

Hamburg (ots)

Der durch den erfolgreichen Kinofilm "Ziemlich beste Freunde" bekannt gewordene ehemalige Champagner-Unternehmer Philippe Pozzo di Borgo hätte den Unfall, der zu seiner Querschnittslähmung führte, vermeiden können. "Ich hätte es wissen müssen", sagte er im Interview mit dem ZEITmagazin. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Pozzo di Borgo und seinem Pfleger Abdel Yasmin Sellou.

Der inzwischen 61 Jahre alte Pozzo di Borgo sagte, er habe damals, im Alter von 42 Jahren, vor dem Unfall unter enormem Druck gestanden. "An dem Tag war ich auf dem Weg in die Schweiz, um eine Tochtergesellschaft zu schließen. Ich wusste es wird ein harter Tag, als mein Gleitschirmfreund mich anrief, ob wir nicht fliegen wollen. Ich hätte an dem Tag niemals fliegen dürfen. Ich war in keiner guten Verfassung", sagte er über die Stunden vor dem Absturz.

Nachdem er querschnittsgelähmt überlebte, suchte er einen Pfleger, der sich 24 Stunden am Tag um ihn kümmern kann, und entschied sich für den 21-jährigen, gerade aus dem Gefängnis entlassenen Abdel Yasmin Sellou. "Alle fürchteten sich vor meiner extremen Behinderung. (...) Abdel war von meinem Zustand nicht eingeschüchtert. Er machte allen möglichen Unfug mit mir", sagte Pozzo di Borgo. Pozzo di Borgo lebt heute nicht mehr in Paris, sondern in Marokko. Dorthin hatte ihn Sellou gebracht.

Pressekontakt:

Das komplette ZEITmagazin-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, Fax: 040/3280-558, E-Mail: presse@zeit.de). Diese
Presse-Vorabmeldung finden Sie auch unter www.zeit.de/vorabmeldung.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.03.2012 – 10:32

    Niedecken erhält Echo für sein Lebenswerk

    Hamburg (ots) - Der Sänger der Band BAP, Wolfgang Niedecken, wird mit dem Musikpreis Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet und gab aus diesem Anlass dem ZEITmagazin das erste große Interview nach seinem Gehirnschlag im vergangenen Jahr. Niedecken erzählte, dass er im Krankenhaus mit dem Schlimmsten gerechnet habe: "Als ich die Narkose bekam, wusste ich, dass es jetzt um die Wurst geht - mein letzter Gedanke war: ...

  • 22.03.2012 – 10:30

    Harry Potter-Darsteller kam betrunken zu den Dreharbeiten

    Hamburg (ots) - Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe ist manchmal betrunken zu den Dreharbeiten erschienen. "Ich wollte ein großer Säufer sein, aber ich war eine Nervensäge", sagte der 22-Jährige dem ZEITmagazin über seine Teenagerzeit. "Ich trank nicht während der Arbeit. Aber manchmal war ich noch betrunken, wenn ich ans Set kam", erinnerte sich Radcliffe, der seit dem zehnten Lebensjahr vor der Kamera steht ...

  • 21.03.2012 – 13:59

    NGO: Deutsche Bank finanziert weiter Hersteller von Streumunition

    Hamburg (ots) - Die Deutsche Bank hat nach Recherchen der finanzmarktkritischen Organisation "Facing Finance" ihr Versprechen gebrochen, nicht mehr in Hersteller von Streumunition zu investieren. Eine bislang unveröffentlichte Studie der Organisation, die ZEIT ONLINE vorliegt, kommt zu dem Ergebnis, dass die Bank auch nach ihrer Erklärung vom November des vergangenen ...