Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Exklusiv in der ZEIT: Ergebnisse der Emnid-Umfrage zum Thema Holocaust: 65,4 Prozent aller 14 - 17jährigen kennt den Begriff nicht

Hamburg (ots)

In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE
ZEIT werden bisher unveröffentlichte Ergebnisse einer Umfrage des
Emnid-Institutes zum Kenntnisstand Jugendlicher zwischen 14 - 17
Jahren zum Holocaust veröffentlicht. Danach wissen 65,4 Prozent der
Jugendlichen mit diesem Begriff nichts anzufangen. Insbesondere
Volks- und Hauptschüler (86,3 Prozent) zeigen mangelhafte Kenntnisse.
Unter jungen Menschen mit Abitur oder Fachhochschulreife waren es 43
Prozent. Ähnliche Ignoranz zeigt sich bei Jugendlichen in Frankreich,
wo Emnid gemeinsam mit einem französischen Partnerinstitut eine
vergleichbare Umfrage gestartet hat.
Die Meinungsforscher hatten 350 Jugendliche nach dem
Zufallsprinzip befragt. Insgesamt gilt: Je jünger die Schüler, desto
geringer das Wissen über die Shoa.
Rund 62 Prozent der interviewten Jugendlichen lehnte eine
Verurteilung von Menschen ab, die den Holocaust leugnen. Drei Viertel
der 14jährigen waren dieser Meinung. Von den Hauptschülern sind es
immerhin noch 40,4 Prozent, die eine Verurteilung befürworten,
während fast 70 Prozent der jungen Leute mit Mittlere Reife das
ablehnen.
Der Historiker Hans Mommsen hatte eine frühere Emnid-Umfrage als
noch "durchaus zufriedenstellendes Ergebnis" gewertet, weil damals
trotz mangelhafter Kenntnisse mehr als 73 Prozent der Jugendlichen
die "Wichtigkeit des Erinnerns" anerkannten. Mit der neuen Umfrage
ist dieser Argumentation der Boden entzogen.
Diese Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 33/2000 mit Erstverkaufstag am
Donnerstag, 10. August 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur
Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert
werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public
Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: 
bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570,
e-mail:  johst@zeit.de) gern zur Verfügung.

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 08.08.2000 – 15:09

    Rupert Everett in der ZEIT: "Noch nie sah Madonna so gut aus wie heute"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Rupert Everett, 41, ist begeistert von seiner Filmpartnerin Madonna: Noch nie habe sie "gleichzeitig so elegant und natürlich ausgesehen wie in Ein Freund zum Verlieben", in dem Everett mit Madonna spielt. Auch wenn die amerikanische Presse Madonna als häßliche Kuh beschimpft habe, bleibe er bei seiner Meinung: "Noch nie sah ...

  • 08.08.2000 – 15:05

    Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt in der ZEIT: "Ich mochte die Schule lange Zeit nicht"

    Hamburg (ots) - In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT schildert Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt in der Rubrik "Meine Lehrjahre" des Ressorts Chancen seinen Werdegang von der Schulbank bis zum Arbeitgeber-Chefsessel. Hundt war lange Zeit kein guter Schüler. Die Schule mochte er nicht, da sie ihm zu wenig Zeit für seine ...

  • 08.08.2000 – 15:01

    Michel Friedman in der ZEIT: "Sich entscheiden zu können ist die Qualifikation der Freiheit"

    Hamburg (ots) - In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT verrät Michel Friedman in der Rubrik "Ich habe einen Traum" des Ressorts Leben seinen Traum: Kinder sollten mehr Zivilcourage lernen. Friedman sieht die Probleme der heutigen Kinder in der Generation ihrer Eltern: "Diese heutige Elterngeneration ist ausgerechnet die Generation, die in ihrer ...