Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Experten sehen zusätzliche Belastungen für RAG-Stiftung kommen

Hamburg (ots)

Die RAG-Stiftung, die nach dem Ausstieg der RAG
aus der Kohleförderung für deren Altlasten haften soll, hat nach 
Meinung von Kritikern schon zum Zeitpunkt der Gründung gravierende 
Geburtsfehler, die künftige Belastungen für den Steuerzahler immer 
wahrscheinlicher werden ließen. So bemängeln etwa die Prüfer der 
KPMG, die den Finanzbedarf der Stiftung im Jahr 2018 mit 13,2 
Milliarden Euro beziffern in einem der ZEIT vorliegenden Gutachten: 
"Für circa 2200 Schächte der RAG existieren derzeit noch keine 
detaillierten Informationen über ihre exakte Lage und ihren Zustand".
Die Stiftung will die Haftung für diese - vielfach schon vor Gründung
der RAG im Jahr 1968 stillgelegten Röhren - den Vorbesitzern RWE, 
E.on, ThyssenKrupp und Arcelor überlassen. Doch offenbar scheint es 
an diesem Punkt unterschiedliche Rechtsauffassungen zu geben. So sagt
etwa ein RWE-Sprecher der ZEIT: "Wir haben unsere Zechen bereits 1968
abgegeben, auch die, die schon geschlossen waren."
Auch an anderen Stellen könnten ungeplante Kosten auf die Stiftung
zukommen. So wurden etwa am Niederrhein durch bergbaubedingte 
Bodenabsenkungen meterhohe Deichbauten als Hochwasserschutz nötig, 
die auch künftig gewartet und instand gehalten werden müssen. Diesen 
Posten vermisst Reiner Priggen, Abgeordneter der Grünen im 
NRW-Landtag bei der Kostenprognose . "Der Erhalt der Deiche gehört 
klar zu den Ewigkeitskosten der Kohle", so Priggen: "Das haben die 
völlig vergessen."
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 27 vom 28. Juni 2007 senden 
wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 27.06.2007 – 10:04

    Henry Kissinger berät US-Präsident Bush

    Hamburg (ots) - Der legendäre frühere US-Außenminister und Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger berät auch 30 Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Amt immer noch den US-Präsidenten in Fragen der Weltpolitik. Er helfe US-Präsident George W. Bush, "eine philosophische und konzeptionelle Perspektive zu entwickeln". Präsidenten brauchten einige Personen, "die nicht im Stab sitzen, mit denen sie die ...

  • 27.06.2007 – 10:01

    Henry Kissinger zum Irakkrieg: Verletzungen gehen tiefer als in Vietnam

    Hamburg (ots) - Der Irakkrieg wird nach Einschätzung des früheren US-Außenministers Henry Kissinger noch schlimmere Auswirkungen für die USA nach sich ziehen als der Vietnamkrieg. "Die Verletzungen durch den Irakkrieg werden noch tiefer gehen", sagt der 84-Jährige dem ZEITmagazin LEBEN. Nach dem Ende des Vietnamkriegs habe sich Südostasien stabilisiert. ...

  • 22.06.2007 – 10:00

    Deutschpflicht an Berliner Gesamtschule verbessert das Schulklima

    Hamburg (ots) - Eineinhalb Jahre nach Einführung einer 'Deutschpflicht' an der Herbert-Hoover-Gesamtschule in Berlin-Wedding zieht der Schülersprecher Nezir Asanovic, 16, in der ZEIT eine positive Bilanz. "Es gab in diesem Schuljahr keine einzige Schlägerei", sagt Asanovic. Das sei früher ganz anders gewesen, denn viele Konflikte an der Schule seien vor ...