ots.Audio: Klettern, kraxeln, wandern - Erlebnis für die ganze Familie (mit Geräusch "Jodeln")

• bergwandern.mp3

Geräusch Jodeln Der Berg ruft: Immer mehr Menschen machen Urlaub im Gebirge oder verbringen dort ein Wanderwochenende. Kraxeln und wandern macht auch mit Kindern Spaß, sagt Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:

O-Ton 23 sec.

"Man kann schon mit kleinen Kindern ab einem Jahr wandern gehen, wenn man eine Kraxe hat. Aber man sollte schon daran denken, dass es dann nicht zu kalt ist, weil das Kind ja mehr oder weniger bewegungslos in der Kraxe sitzt und leicht anfängt zu frieren. Mit älteren Kindern oder Jugendlichen sind natürlich auch ausgedehntere Touren möglich, aber es ist schon wichtig, dass man sich dann an den Kräften des schwächsten oder jüngsten Familien-Mitgliedes orientiert und die Tour nicht zu lang werden lässt."

Am besten holt man für die Tourenplanung den Rat von Ortskundigen ein, zum Beispiel von Wirtsleuten einer Almhütte oder vom örtlichen Heimat- oder Wanderverein. Diese kennen in der Regel die besten Wanderstrecken in der Umgebung:

O-Ton 24 sec.

"Man sollte schon zusehen, dass man möglichst schöne Ziele ansteuert, die auch die Kinder schön finden. Nicht jedes Kind findet ein Schloss oder ein Museum toll, sondern die möchten doch lieber einen Spielplatz oder ein Wildgehege und da kann man ja auch Rücksicht drauf nehmen. Dass man sich solche Ziele sucht - oder auch eine Höhlen-Führung ist ganz spannend für Kinder. Man kann es ja probieren: Kleinere Touren mit einem netten Ziel, ausreichend Pausen, ein schönes Picknick dazu und dann werden die Kinder sicherlich auch begeistert sein vom Wandern."

In den Wanderrucksack gehören eine gute Wanderkarte, ein aufgeladenes Handy für den Notfall sowie ausreichend Getränke und Proviant. Außerdem sollte man stets auf schlechtes Wetter und intensiven Sonnenschein eingestellt sein, sagt Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft:

O-Ton 20 sec.

"Man sollte immer natürlich Regenzeug und einen Sonnenhut dabei haben und auch Sonnencreme, ganz wichtig. Vernünftige Wanderschuhe sind selbstverständlich, sonst bekommt man Blasen, das kann beim Wandern äußerst unangenehm sein. Gerade für Kinder sollte man auch Notfallwäsche zum Wechseln dabei haben. Die schwitzen leichter als Erwachsene und können sich dann leicht erkälten."

Wer Wanderurlaub im Ausland macht, für den empfiehlt die Versicherungs-Expertin eine Auslandsreisekrankenversicherung. Sie hilft bei Krankheiten und Verletzungen außerhalb von Deutschland. Ausführliche Tipps rund um das Klettern und Wandern in den Bergen finden Sie in einer kostenlosen Broschüre im Internet unter www.das-sichere-haus.de.

Kontakt: Katrin Rüter de Escobar, GDV, Tel: 030 / 2020 5119,
k.rueter@gdv.de