Mit Innovationen raus aus der Stagnation - auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg verbreiten die Hersteller Optimismus
Ein Audio
- ravensburger_spielemesse_100205_ors.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:14Download
Ravensburg (ots)
Anmoderation: Würfeln, Puzzeln, Hüte fangen die Deutschen spielen für ihr Leben gerne. Egal ob Brettspiele, Memory oder Wissenstests - 14 Prozent der gesamten Verbraucherausgaben in Deutschland entfallen jährlich auf Spiele und Puzzles. Trotzdem sind die Umsätze auf dem Spielwarenmarkt rückläufig, in Deutschland sind sie um rund 3 Prozent gesunken. Schuld sind unter anderem der verschärfte Preiskampf im Einzelhandel und die damit verbundene Tendenz, Schnäppchenangebote zu machen sagte Karsten Schmidt, Vorstandssprecher des Ravensburger Spieleverlags am Rande der Presse-Neuheitenschau auf der Nürnberger Spielwarenmesse:
1. O-Ton Karsten Schmidt Länge 015
Dem Spielwarenmarkt geht es in den meisten Ländern in Europa wie insgesamt den Konsumgütermärkten. Das heißt, dass die Umsätze leicht rückläufig sind, wobei das nicht die Menge ist, sondern der Preis, dass grundsätzlich pro Kaufakt geringere Preise gezahlt wurden als im Vorjahr.
Trotzdem geht die Branche vor der weltweit größten Spielwarenmesse optimistisch ins neue Jahr. Allen voran der Ravensburger Spieleverlag. Mit rund 850 lieferbaren Titeln ist die Traditionsfirma deutscher Marktführer für Spiele und europaweit die Nummer eins in Sachen Puzzles.
2. O-Ton Karsten Schmidt Länge 018
Wir freuen uns, trotz der rückläufigen Märkte ein Umsatzplus vermelden zu können von acht Prozent über die gesamte Ravensburger Gruppe wir haben ja drei Geschäftsbereiche, der eine ist Spiele, Beschäftigung, Puzzle in dem Bereich haben wir neun Prozent Plus. Im Bereich Kinder und Jugendbuch haben wir sieben Prozent Plus und im Bereich Freizeit, Promotion haben wir auch sieben Prozent Plus.
Erfolgreich sind in der Branche vor allem die Hersteller, die einen Riecher für die richtige Innovation haben. Denn 60 Prozent aller Umsätze macht die Spielwarenbranche in Deutschland mit Ware, die nicht älter als zwei Jahre ist sagt Karsten Schmidt:
3. O-Ton Karsten Schmidt Länge 018
Kaufimpulse in rückläufigen Märkten lassen sich hauptsächlich durch Neuheiten auslösen, weniger durch Nachkäufe von Produkten, die man in ähnlicher Form vielleicht schon zuhause hat. Ein zweiter Faktor war sicherlich, dass wir im Ausland stark zulegen konnten, indem wir Produkte speziell fürs Ausland entwickelt haben, dass heißt auf die Kulturen der einzelnen Länder eingegangen sind, was sicher auch ein Erfolgsfaktor war.
Auf der Internationalen Spielwarenmesse, die ab morgen für Fachbesucher ihre Pforten öffnet, stellen die über 2700 Aussteller 60 000 Neuheiten vor, immer in der Hoffnung, die richtigen Trends im Spielwarenmarkt entdeckt zu haben. Diese sind aber immer schwieriger auszumachen sagt Ravensburger Vorstandsprecher Karsten Schmidt:
4. O-Ton Karsten Schmidt Länge 015
Ein Trend den ich persönlich sehe ist, dass die Trennung zwischen traditionellem Spielzeug und elektronischem Spielzeug sich immer mehr aufhebt, dass in traditionellen Spielzeugen, wo es anwenderorientiert Sinn macht, Elektronik auftaucht. Das ist glaube ich ein Basistrend, den wir sehen.
Abmoderation: Die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg. Vom 10. bis 15. Februar können sich Fachbesucher über Trends und Neuentwicklungen auf dem Spielwarenmarkt informieren.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger Spieleverlag, Verena Weishaupt 0751-861636
all4radio, Hannes Brühl 0711-32777590
Original-Content von: Ravensburger Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell