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Jahresabschluss 2003
Ravensburger steigert Gewinn und konzentriert sich auf Europa

Jahresabschluss 2003 / Ravensburger steigert Gewinn und konzentriert sich auf Europa
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Ravensburger (ots)

Ravensburger Gruppe steigert in 2003 Umsatz und Gewinn /  
   strategisches Ziel: ein führender Spielwarenhersteller in allen 
   großen Märkten Europas / Eigenfertigung hat auch künftig Vorrang /
   Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch gelingt kräftiger 
   Umsatzsprung mit weniger Titeln / weiteres moderates Umsatz- und 
   Ertragswachstum angestrebt
In der Ravensburger Gruppe sind die Weichen für ein verstärktes
Europa-Engagement gestellt: Im abgelaufenen Geschäftsjahr
erwirtschaftete die Gruppe einen konsolidierten Jahresüberschuss von
knapp 15 Mill. Euro. Er steigerte sich damit drei Jahre in Folge und
entsprach einer Umsatzrendite von 5,6 Prozent. Vor allem der
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung und der
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch haben zu dem positiven
Ergebnis beigetragen: Sie legten trotz stagnierender Märkte beim
Umsatz deutlich zu und profitierten von mehreren erfolgreich
eingeführten Produktlinien für neue Zielgruppen. So gestärkt will der
größte Geschäftsbereich der Gruppe - Spiele, Puzzles, Beschäftigung -
seine Aktivitäten in Europa neu ausrichten und sowohl in neue
Produktlinien als auch in Marketing und Vertrieb investieren: Die
zunehmende Handelskonzentration in den meisten Ländern erfordere eine
Position unter den führenden Spielwarenherstellern. Auch in die
Fertigung am Ravensburger Stammsitz wird investiert: Den weitaus
größten Teil seiner Produkte will Ravensburger - untypisch für die
Branche - auch in Zukunft selbst produzieren.
Ravensburger Gruppe
"Die Eigenständigkeit von Ravensburger erfordert eine starke
   Position in Europa"
Die Ravensburger Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen
konsolidierten Umsatz von 267 Mill. Euro. Dies entspricht
währungsbereinigt und auf vergleichbarer Basis zum Vorjahr einer
Steigerung von 2,9 Prozent. Berücksichtigt man die Währungsverluste
durch den starken Euro und die erstmalige Konsolidierung der RTV
Family Entertainment AG, legte die Gruppe um 5,0 Prozent zu. Zur
Hälfte erwirtschaftete das Unternehmen seine Umsätze im Ausland.
Mit einem Jahresüberschuss von 14,9 Mill. Euro steigerte sich das
Unternehmen zum dritten Mal in Folge. Die Umsatzrendite beträgt 5,6
Prozent. "Dieses hohe Niveau wollen wir in den kommenden Jahren
halten, sofern das wirtschaftliche Umfeld es zulässt", sagt
Vorstandssprecher Karsten Schmidt, "die Ravensburger Gruppe sichert
ihre Eigenständigkeit, indem sie ihre starke Position in Europa
weiter ausbaut. Dafür investieren wir in neue Produktlinien,
verstärken länderspezifisch Marketing und Vertrieb und richten
Einkauf, Fertigung und Logistik neu aus." Die Mittel dazu seien
vorhanden, ergänzt Finanzvorstand Frank Mallet: "Das Unternehmen hat
in den vergangenen Jahren ein substanzielles Cashpolster aufgebaut.
Auch die Eigenkapitalquote haben wir im vergangenen Jahr von 17,4 auf
22,5 Prozent gesteigert - eine solide Basis, die wir noch weiter
verbessern wollen."
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung
Neuheiten machen das Geschäft - erst in Deutschland, dann in
   Europa
Der Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung war im
vergangenen Jahr mit einem schwierigen Markt konfrontiert: Mit
massiven Preisaktionen und Rabatten verursachte der Handel fast
überall in Europa einen kräftigen Preisverfall. Während der
europäische Spielwarenmarkt stagnierte, gelang dem Geschäftsbereich
währungsbereinigt ein Umsatzplus von 3,6 Prozent (auf Eurobasis +1,9
Prozent) auf 214,2 Mill. Euro.
Im deutschsprachigen Markt lief das Geschäft besonders gut. Hier
verbesserte sich der Geschäftsbereich um knapp 10 Prozent. Dieser
Zuwachs kam wesentlich durch Neueinführungen zustande: Die
Kleinkind-Reihe ministeps(R) eroberte gleich im ersten Jahr Platz 6
im hart umkämpften Kleinkind-Markt. Auch die Umsätze der neuen
Ravensburger Holzspiele lagen deutlich über den Erwartungen. Und King
Arthur(R), das erste Gesellschaftsspiel mit elektronischer
Intelligenz, war in wenigen Wochen ausverkauft. Aber auch die
klassischen Puzzles für Erwachsene und die 3D-Aktionsspiele für
Kinder erfreuten Ravensburger weiterhin mit steigenden
Verkaufszahlen. Letztere brachten es in Deutschland auf Absatzzahlen
je Titel zwischen 150.000 und 400.000 Stück.
Im fremdsprachigen Ausland verringerte sich der Umsatz
währungsbereinigt um 2,7 Prozent (auf Eurobasis  -5,1 Prozent). Es
fehlten die absatzstarken Neuheiten, die sich erst im
deutschsprachigen Markt bewähren mussten. Dieses Jahr erscheinen die
neuen Produktlinien auch in anderen europäischen Ländern.
Gleichzeitig werden dort Vermarktung und Vertrieb strategisch auf
neue Füße gestellt. In Frankreich, dem zweitwichtigsten Markt für
Ravensburger, gelang zudem eine wichtige Trendwende: Hier blieb der
Umsatz nach Jahren des Rückgangs erstmals wieder stabil.
"Mit über 80 % Eigenfertigung ein Ausnahme-Unternehmen"
Bei aller Bestrebung zu internationalisieren: Lediglich 20 Prozent
der Ravensburger Produkte werden fremd gefertigt, davon je die Hälfte
in Europa und China. 80 Prozent dagegen stellt das Unternehmen selbst
her. Den größeren Teil davon fertigt das Hauptwerk am Stammsitz in
Ravensburg, einen kleineren Teil das seit 1999 bestehende zweite Werk
in Polica, Tschechien. "Mit dieser hohen Quote an selbst gefertigten
Produkten sind wir nicht nur in der Spielwarenbranche ein
Ausnahme-Unternehmen - aber das entspricht dem gehobenen
Qualitätsniveau unserer Produkte", sagt Vorstandssprecher Schmidt und
fügt warnend hinzu: "Doch gerade als Qualitätsführer, der seine
Produkte weit überwiegend selbst fertigt, sehen wir das zunehmende
Preisdumping, mit dem Handel und Industrie den Kunden umwerben, mit
Besorgnis."
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch
Buchverlag gelingt 2003 eines der besten Geschäftsjahre
Der deutsche Kinder- und Jugendbuchmarkt ging - abgesehen von der
Ausnahme-Erscheinung Harry Potter - im vergangenen Jahr leicht
zurück. Der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch hingegen erzielte
eine kräftige Umsatzsteigerung von 8,4 Prozent auf 41,6 Mill. Euro
und ein nochmals deutlich verbessertes Jahresergebnis. Dieser Sprung
gelang trotz einer geringeren Zahl an Neuheiten, die jedoch umso
durchsetzungsfähiger waren - darunter vor allem die
ministeps(R)-Reihe für Kleinkinder, die der Buch- und der
Spieleverlag gemeinsam entwickeln und vertreiben. Auch die Stärkung
des Backlist-Programms trug zum guten Ergebnis bei.
Als Umsatz-Lokomotive erwies sich erneut die Wissens-Reihe Wieso?
Weshalb? Warum?. Sie erzielte im vergangenen Jahr ein zweistelliges
Plus und Absatzzahlen von knapp 1,2 Millionen Stück. Damit ist sie
die mit Abstand erfolgreichste Sachbuchreihe im Vorschulalter und
längst eine eigenständige Marke, deren Reihe laufend erweitert wird.
Auch der Absatz der Lern- und Jugendbücher erhöhte sich. Nur das
größte Programmsegment Bilderbuch büßte im extrem verschärften
Wettbewerb nach jahrelang steigenden Zahlen Umsatz ein. Als
Marktführer in diesem Segment ist Ravensburger dennoch unangefochten.
Für das laufende Jahr rechnet die Geschäftsleitung mit moderatem
Umsatzwachstum.
Geschäftsbereich Freizeit und Promotion
Spieleland AG verbessert Jahresfehlbetrag trotz schwacher Saison
   Das Ravensburger Spieleland startete zunächst mit deutlich mehr
Besuchern in die Saison 2003 als im Vorjahr. Dann machten drei viel
zu heiße Sommermonate alle Erwartungen zunichte. Die Gäste zogen die
Freibäder den Freizeitparks vor: Rund 300.000 Gäste - drei Prozent
weniger als im Jahr zuvor - besuchten das Spieleland, der Umsatz ging
um 8,6 Prozent auf 5,1 Mill. Euro zurück. Dennoch konnte der Park
Kosten sparen und den Jahresfehlbetrag um über eine halbe Million
Euro verringern.
Um seine Attraktivität weiter zu steigern, hat das Spieleland in
2004 mehr denn je investiert: knapp 1,5 Mill. Euro. Der größte Teil
davon entfällt auf den "Fix&Foxi Raketenblitz". Die rund 500 Meter
lange Bobbahn ist die bislang größte und schnellste Attraktion des
Parks. Noch in diesem Jahr beginnt gleich neben dem Spieleland der
Bau von "Minimundus Bodensee", ein renommierter Freizeitpark aus
Kärnten mit präzisen Miniaturnachbildungen von berühmten Bauwerken,
der ab 2005 vor allem Erwachsene ansprechen soll. Spieleland und
Minimundus wollen gemeinsam Einrichtungen nutzen und gegenseitig
Besucher anziehen.
Freizeit- und Promotion-Service GmbH auf Kundenakquise
Das kleinste Geschäftsfeld der Gruppe litt im vergangenen Jahr
unter den gekürzten Werbe-Etats vieler Kunden. Zudem schlug ein vom
Freizeit- und Promotion-Service aufwändig betreutes und langfristiges
Freizeit-Großprojekt am Millstätter See noch nicht zu Buche. Dadurch
ging der Umsatz von 3,4 Mill. Euro in 2002 auf 2,5 Mill. Euro in 2003
zurück. Im laufenden Jahr konzentriert sich das Unternehmen wieder
stärker auf die Akquise neuer Großkunden und Markenartikler. Namen
wie die Schweizer Migros oder Coca Cola(R) stehen seit kurzem neu auf
der Kundenliste.
Weitere Infos zur Ravensburger AG: www.ravensburger.de/presse
Ansprechpartner: 
Heinrich Hüntelmann, Tel. 0751/86-1942, Fax 0751/86-1657
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