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07.04.2000 – 10:18

Highlight Communications AG

Pressekonferenz zum Jahresabschluss 1999 und zur laufenden Entwicklung der Highlight Communications AG

Pfäffikon, Schweiz (ots)

Die seit Mai 1999 am Neuen Markt der
Deutsche Börse AG notierte schweizerische Highlight Communications
AG, Pfäffikon (CH-Schwyz), stellt am Freitag, den 7. April, in
Frankfurt die Zahlen des Geschäftsjahres 1999 vor.
Überproportionaler Ergebnissprung trotz konservativer 
Bewertungsansätze
Die Highlight-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 1999 ihr
ergebnisorientiertes Wachstum erfolgreich fortsetzen. Nach der
konsolidierten Erfolgsrechnung für das Geschäftsjahr 1999 erreichte
die High-light-Gruppe einen Konzernumsatz von 98,5 Mio. Schweizer
Franken (CHF), im Vorjahr hatten die Umsätze noch bei 34,1 Mio. CHF
gelegen.
Während sich im Vergleich zum Vorjahr der Umsatz knapp
verdreifachte, konnte der Gewinn aus der betrieblichen Tätigkeit im
Vergleich zum Vorjahr von 3,0 Mio. CHF auf 18,1 Mio. CHF gesteigert
und somit versechsfacht werden.
Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich im Berichtsjahr
sogar von 0,65 Mio. CHF auf 11,1 Mio. CHF. Dies entspricht einer
Versiebzehnfachung. Dabei sind in 1999 die Kapitalerhöhungskosten in
Höhe von 5,0 Mio. CHF berücksichtigt, in 1998 betrugen diese 1,7 Mio.
CHF.
Der Lizenzaufwand (Abschreibungen des Filmvermögens) stieg
aufgrund der verstärkten und zielgerichteten Einkaufsaktivitäten im
Filmgeschäft im Vergleich von 5,0 Mio. CHF in 1998 auf 17,0 Mio. CHF
in 1999. Die Abschreibungen für die Filmlizenzen werden dabei bewusst
konservativ und mit deutlich über dem Branchendurchschnitt liegenden
Abschreibungssätzen in den einzelnen Verwertungsstufen vollzogen.
Insgesamt werden dabei 85 % des Anschaffungspreises der Filme im
ersten Auswertungszyklus abgeschrieben; sonstige Print- und
Marketingkosten werden nicht aktiviert, sondern direkt zu 100 % als
Aufwand im Geschäftsjahr verbucht.
Die konsolidierte Bilanzsumme wuchs bedingt durch den Börsengang
und durch die im Berichtsjahr erfolgreich getätigten Akquisitionen
von 37,4 Mio. CHF in 1998 auf 297,6 Mio. CHF. Das Eigenka-pital der
Highlight-Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 173,2 Mio. CHF auf
202,5 Mio. CHF an. Die Eigenkapitalquote zum Jahresende 1999 betrug
damit 68,1 % gemessen zur Bilanzsumme.
Analystenschätzungen in 1999 deutlich übertroffen
Das Ergebnis gemäß DVFA/SG beträgt 1,15 CHF (0,72 EUR) je
Anteilsrecht (8,6 Mio. Anteilsrechte). Mit den vorgestellten Zahlen
wurden auch die von den Bankanalysten bereits mehrfach aufgrund der
guten Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe nach oben
korrigierten Ergebnisschätzungen für das Geschäftsjahr 1999 nochmals
deutlich übertroffen.
Neue Geschäftsfelder sichern zusätzliches zukünftiges Wachstum
Neben dem erfolgreichen Ausbau des Filmgeschäftes konnte sich die
Highlight-Gruppe weiteres Potenzial durch den Aufbau neuer
Wachstumsbereiche sichern.
Mit der im Juni 1999 erfolgreich vollzogenen Akquisition von 80 %
der Gesellschaftsanteile der Team Holding AG wurde ein weiteres
zukunftsträchtiges und ertragreiches Segment erschlossen. Die Team
Holding AG, Marktführer in der Vermarktung von Sportevents,
vermittelt seit 1992 für die UEFA exklusiv und weltweit alle Verträge
im Zusammenhang mit der Vermarktung der Rechte für die UEFA Champions
League und zählt zu den weltweit professionellsten
Sportmarketing-Unternehmen. Die Highlight-Gruppe ist daher in der
Lage, die beiden interessantesten Bereiche der Medienbranche -
Spielfilm und Fussball - abzudecken und in beiden Bereichen die
zukünftigen Wachstums- und Ertragspotenziale zielgerichtet zu nutzen.
Im Dezember 1999 wurde die Highlight Intertechnology AG gegründet,
an der die Highlight Communications AG 70 % der Gesellschaftsanteile
hält. Diese Gesellschaft ist Nukleus des neuen Geschäftsbereiches
"New Business", der weiteres Unternehmens- und Gewinnwachstum in der
Kombination von Medien und Internettechnologie realisieren soll.
Mit diesen Kooperationen und Akquisitionen hat sich die
Highlight-Gruppe in den 8 Monaten "ihres Börsenlebens" vom reinen
Medienrechteunternehmen zu einem Entertainment-Konzern mit einem
starken Bezug zu den Neuen Medien entwickelt. Damit wurde zugleich
ein Unikat unter den am Neuen Markt notierten Gesellschaften
geschaffen, das nunmehr in die Bereiche Film, Sport und New Business
untergliedert ist.
"1999 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr für unsere
Unternehmensgruppe. Der Kernbereich Film wurde durch strategisch
wichtige Kooperationen und Output-Deals zielgerichtet ausgebaut, die
Ge-schäftsaktivitäten der Highlight-Gruppe durch die Akquisition der
TEAM-Gruppe bzw. durch die Neugründung der Highlight Intertechnology
AG auf weitere zukunftsträchtige Geschäftsfelder ausge-weitet. Diese
Erweiterung zeigt bereits in der Erfolgsrechnung 1999 positive
Ergebnisse. Wir gehen davon aus, daß wir auch im laufenden
Geschäftsjahr 2000 unsere Anleger weiter mit guten Ergeb-nissen sowie
mit neuen Akquisitionen und Kooperationen erfreuen werden",
kommentierte Bernhard Burgener, Verwaltungsratspräsident der
Highlight Communications AG, den Jahresabschluss 1999.
Für das laufende Geschäftsjahr 2000 geht die Gesellschaft einer
weiteren Steigerung des DVFA-Ergebnisses aus. Erwartet werden 1,75
Euro pro Anteilsrecht bei 8,6 Mio. Anteilsrechten (bzw. nach dem am
31.3.2000 durchgeführten Aktiensplit von 1:5 von 0,35 Euro bei 43
Mio. Anteilsrechten), wo-bei in dieser Schätzung das gesamte Ergebnis
aus dem neuen Geschäftsbereich "New Business" noch nicht enthalten
ist.
Akquisition von 20 % der Gesellschaftsanteile der VIDAIR AG
bekanntgegeben
Gleichzeitig gab die Gesellschaft anlässlich der Pressekonferenz
in Frankfurt den Erwerb von 20% der Gesellschaftsanteile der VIDAIR
AG mit Sitz in Mönchengladbach bekannt. Damit baut die Highlight
Communications AG den Geschäftsbereich "New Business" aus, der im
November 1999 im Rahmen der jährlichen Finanzanalystenkonferenz
vorgestellt wurde. Mit dem Erwerb schafft Highlight Communications AG
die Grundlagen für technologische Synergien.
Die 1997 gegründete VIDAIR AG ist ein Hightech Unternehmen, das
innovative, weltweit patentierte Verfahren für kameragestützte
Sicherheitssysteme für die Bereiche "Aerospace, Defense, Security,
Automotive, Communication hält. Im Aufsichtsrat sind u.a., Karl J.
Dersch (Berater des Daimler- Chrysler Managements), sowie der
ehemalige Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann vertreten. Das
internationale Vertriebsnetz umfasst Tochtergesellschaften in
Frankreich, den USA, Kanada und Singapur.
Besondere Bedeutung haben die VIDAIR-Kamerasysteme zur
sicherheitsrelevanten Überwachung von Abläufen in Flugzeugen aufgrund
der internationalen Diskussion über neue gesetzliche Vorschriften zur
Erhöhung der Flugsicherheit. Die VIDAIR AG entwickelt derzeit ein
Image Recorder System, das in Zukunft auch eine satellitengestützte
Luft-Boden-Übertragung in Echtzeit vorsieht. Grosse Wachstumschancen
werden ebenso in der Anwendung der VIDAIR-Kamerasysteme in der
Telemedizin gesehen. Durch Bildfernübertragung lassen sich hier
Kosten für das Gesundheitswesen einsparen.
Der Geschäftsbereich "New Business" der Highlight-Gruppe
konzentriert sich auf Live Digitalisie-rung, WEB-TV und
Multimedia-Anwendungen unter Einsatz des von Highlight
Intertechnology AG entwickelten Komprimierungsverfahrens. Mit der
neuen strategischen Beteiligung übernimmt die VIDAIR AG das
Komprimierungsverfahren von Highlight und wird dieses zukünftig für
neue Bild-kommunikationsprodukte insbesondere in den
Geschäftsbereichen Aerospace und Automotive ein-setzen. Gleichzeitig
wird Highlight als neuer Kooperationspartner im Systemkonzept "VIDAIR
Aero-space" die Komponente Infotainment ergänzen.
Der Verwaltungsratspräsident der Highlight Communications AG,
Bernhard Burgener, äußerte sich erfreut über den Ausbau des
Geschäftsbereichs New Business: "Mit der VIDAIR AG haben wir einen
überaus kompetenten Partner gefunden. Aufgrund der einzigartigen
patentierten Kommunikations- und Sicherheitslösungen der VIDAIR,
welche die hohen Ansprüche der Luft- und Raumfahrttechnik erfüllen,
strebt sie die Marktführerschaft in diesem Segment an. Die 20 %ige
Beteiligung und die stra-tegische Kooperation mit der VIDAIR AG hat
für uns eine Dimension wie die Akquisition der TEAM."
Für die VIDAIR AG sprach der Vorstandsvorsitzende, Markus Römmen,
von einem wichtigen Meilenstein in der jungen
Unternehmensentwicklung. "Die strategische Partnerschaft mit
Highlight Communications eröffnet die besondere Chance, unsere
Produktentwicklungen im Bereich Aerospace abzurunden. Sie bietet uns
darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam neue Märkte zu erobern. Die
Kooperation ist zudem ein wichtiger Impuls für unsere Pläne, noch in
diesem Jahr an den Neuen Markt zu gehen."
Für Presseanfragen:
Highlight Communications AG
Dr. Ingo Mantzke (CFO, Investor Relations)
Frau Luzia Schuler (Managerin Investor Relations)
CH-8808 Pfäffikon
Schindellegistrasse 3
E-Mail: ingo.mantzke@hlcom.ch
E-Mail: luzia.schuler@hlcom.ch
Tel: 0041-55-415 68 18 
Fax: 0041-55-415 68 10
VIDAIR AG
Dr. Olaf Mager
Director Public & Investor Relations
D-41328 Mönchengladbach
An der Eickesmühle 22
E-Mail: O.Mager@vidair-ag.com
Tel: 02166-128-0
Fax: 02166-126-2608

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