Mehr Tempo, mehr Möglichkeiten: Glasfaser für Nachrodt-Wiblingwerde
Nachrodt-Wiblingwerde, 01. Juli 2026
MEDIENINFORMATION
Mehr Tempo, mehr Möglichkeiten: Glasfaser für Nachrodt-Wiblingwerde
- Rund 2.090 Haushalte und Unternehmen profitieren
- Stabiles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
- Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Die Telekom baut in Nachrodt-Wiblingwerde eigenwirtschaftlich ein Glasfasernetz für 2.090 Haushalte und Unternehmen. Der Ausbau ist im Ortsteil Nachrodt geplant und wird bis spätestens Oktober 2026 beginnen. Das neue Glasfasernetz bringt höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde und ist besonders verlässlich.
Glasfaser bietet viele Vorteile
Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Auch Unternehmen und Selbstständige können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
„Der geplante Glasfaserausbau ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur stärkt unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Unternehmen und macht Nachrodt-Wiblingwerde als Wohn- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver“, sagt Bürgermeisterin Birgit Tupat.
„Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Solange die Bagger in Nachrodt-Wiblingwerde im Einsatz sind, ist der Hausanschluss mit der Buchung eines Glasfasertarifs kostenfrei. Wer sich nachträglich entscheidet, muss mit neuen Baustellen und Kosten von rund 1.000 Euro rechnen. Es lohnt sich also, jetzt schon dabei zu sein“, sagt Volkan Gürer, Regionalmanager der Telekom.
Was jetzt für Mieter und Eigentümer wichtig ist
Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfasertarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen in der Regel den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser daheim unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser:
- Glasfaser ist nicht teurer: mehr Leistung im Vergleich zu herkömmlichen DSL-Tarifen. Glasfaser gibt es auch schon zu günstigen Einsteiger-Tarifen.
- Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, KI-Anwendungen, Streaming und Gaming
- Zuverlässiger und weniger störanfällig: wichtig zum Beispiel für Hausnotrufsysteme
- Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen
- Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV mit dem Expertenteam rund um Thomas Müller und Jürgen Klopp
- Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz
- Macht Immobilien attraktiver – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung
Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte. Unabhängige Studien belegen, dass Glasfaser-Kunden am zufriedensten mit ihrem Internetanschluss sind.
Die Telekom plant den Einsatz eines Infomobils im Ausbaugebiet. Dabei beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema Glasfaser. Vom 13.07 bis 24.07.2026, montags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr, steht das Infomobil auf dem Parkplatz am Schul- und Sportzentrum Holensiepen, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde. Terminbuchungen unter: www.highspeedvorort.de
Demnächst sind autorisierte Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom im Ausbaugebiet unterwegs. Sie bieten eine persönliche Beratung direkt bei den Anwohnerinnen und Anwohnern an. Sie sind am Telekom-Outfit zu erkennen und weisen sich mit Lichtbildausweis und Autorisierungsschreiben aus. Zur Überprüfung der Personalnummer steht die Hotline 0800 330 9765 zur Verfügung. Persönliche Beratung bei Ihnen zu Hause: Terminvereinbarung unter https://book-a-ranger.de/
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom
- Telekom Shop Iserlohn, Wermingser Str. 7, 58636 Iserlohn
- Fernseh Berlet Hagen, Elseyer Str. 12-14, 58119 Hagen
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Nachrodt-Wiblingwerde
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0170 912 35 79 E-Mail: katja.kunicke@telekom.de
Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil