Glasfaser für Rositz und seine Ortsteile
Rositz, 07. Januar 2026
MEDIENINFORMATION
Glasfaser für Rositz und seine Ortsteile
- Fast 1.600 Haushalte und Unternehmen profitieren
- Schnelles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit
- Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau für die Gemeinde Rositz und allen seinen Ortsteilen wird bereits im Frühjahr starten. Neben Rositz bekommen auch die Ortschaften Gorma, Fichtenhainichen, Molbitz sowie Schelditz ein hochmodernes Glasfasernetz. Insgesamt werden fast 1.600 Haushalte und Unternehmen vom Ausbau profitieren. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Es werden fast 150 Kilometer Glasfaserkabel bis in die Gebäude verlegt und 20 neue Netzverteiler aufgestellt.
Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
„Schnelles Internet ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Steffen Stange, Bürgermeister von Rositz. „Unsere Gemeinde ist durch den Glasfaseranschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für Jung und Alt attraktiv. Das moderne Netz gewährleistet langfristig unsere Lebensqualität sowie die wirtschaftliche Entwicklung in Rositz. Darüber hinaus erhöht ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie.“
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer jetzt einen Glasfasertarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart Aufwand und hohe Ausgaben bei einer späteren Beauftragung“, sagt Markus Pitters, Regionalmanager der Telekom.
Was jetzt für Mieter und Eigentümer wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser daheim unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.
Vorteile von Glasfaser auf einen Blick
- Höhere Geschwindigkeiten als Kupfer – ideal für große Datenmengen.
- Fernsehen in höchster Qualität: alle 104 Spiele der Fußball-WM 2026 bei MagentaTV.
- Maximale Stabilität für paralleles Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming.
- Weniger störanfällig, z. B. gegenüber Feuchtigkeit; wichtig für Hausnotrufsysteme.
- Klimafreundlicher, da energieeffizienter als das Kupfernetz.
- Wertsteigerung für Immobilien – ein starkes Argument bei Verkauf oder Vermietung.
Fazit: Glasfaser ist die beste und zukunftssicherste Technologie für die kommenden Jahrzehnte.
Glasfaser Info-Veranstaltung für Rositz geplant
Die Telekom lädt alle Bürger und Unternehmer in Rositz zu einer Info-Veranstaltung ein. Diese findet statt am kommenden Dienstag, den 13. Januar, ab 18 Uhr, im Kulturhaus Rositz, Großer Saal, Altenburger Straße 48b, 04617 Rositz.
Thema ist das neue Glasfasernetz in Rositz. Experten der Telekom stellen das neue Ausbaugebiet vor und wie der neue Anschluss ins Haus kommt. Sie beantworten alle Fragen rund um die Möglichkeiten des Glasfaseranschlusses sowie zu Tarifen und Produkten. Auch Bürgermeister Steffen Stange wird an dem Infoabend teilnehmen und die Bedeutung des Glasfaserausbaus für Rositz erläutern. Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen.
Kundenberater der Telekom in Rositz unterwegs
Zusätzlich beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom auf Wunsch auch Zuhause. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Borna, Brauhausstr. 2, 04552 Borna
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Rositz:
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil