Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom startet geförderten Glasfaserausbau in Ennepetal im Gewerbegebiet Ennepetal-Ost

Telekom startet geförderten Glasfaserausbau in Ennepetal im Gewerbegebiet Ennepetal-Ost
  • Bild-Infos
  • Download

Ennepetal, 07. Oktober 2025

MEDIENINFORMATION

Telekom startet geförderten Glasfaserausbau in Ennepetal im Gewerbegebiet Ennepetal-Ost

  • Maximales Tempo für Unternehmen
  • 140 Unternehmensadressen können angeschlossen werden

_______________________________________________________________

Die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz im Gewerbegebiet Ennepetal-Ost haben begonnen. Insgesamt profitieren 140 Unternehmensadressen von deutlich höheren Bandbreiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Bislang mussten sie mit weniger als 100 Megabit pro Sekunde auskommen. Dafür verlegt die Telekom über 55 Kilometer Glasfaserkabel direkt bis in die Gebäude und errichtet 21 neue Netzverteiler. Bereits Anfang 2026 werden die ersten Betriebe ans Netz angeschlossen. Der vollständige Ausbau soll bis zum Ende des 1. Quartals 2026 abgeschlossen sein.

Mit dem Glasfaseranschluss ist die Unternehmensvernetzung so stabil und zuverlässig, dass mehrere Mitarbeiter gleichzeitig digital arbeiten, videokonferieren, große Datenmengen austauschen oder cloudbasierte Anwendungen nutzen können. Schon heute setzt jedes Unternehmen im Schnitt zahlreiche internetfähige Endgeräte ein – Tendenz steigend. Neben PCs, Laptops, Tablets und Smartphones zählen dazu beispielsweise Produktionsanlagen, Server, Kassensysteme, Sicherheits- und Alarmtechnik oder Energiemanagementsysteme. Mit Glasfaser sind Betriebe optimal aufgestellt, um den stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel und zukunftssicher zu begegnen.

Bürgermeisterin Imke Heymann hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen für Gewerbebetriebe hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss im Gebäude ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas und eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung unserer Gesellschaft“.

„Wer seine Zustimmung für den Hausanschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben hat, kann das jetzt nachholen“, sagt Ralf Engstfeld, Regionalmanager der Telekom. „Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei. Um den Anschluss dann zu nutzen, muss ein Glasfasertarif gebucht werden.“

Die Maßnahme wird mit Fördermittel von vom Bund und vom Land unterstützt. Beim Ausbau arbeiten die Stadt Ennepetal und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz.
  • Glasfaser steigert den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Verkaufsargument.

Fazit: Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Schwelm, Hauptstr. 60, 58332 Schwelm
  • expert Gevelsberg Telekom Partner, Mittelstr. 22, 58285 Gevelsberg
  • Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
  • Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
  • www.telekom.de/glasfaser
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Katja Kunicke, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0170 912 3 579
E-Mail: katja.kunicke@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom!
Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer  Chronik.
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 08.10.2025 – 09:30

    Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Metzingen

    Metzingen, 8. Oktober 2025 MEDIENINFORMATION Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Metzingen - Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme 2026 - Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Metzingen und Umgebung - Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren ______________________________________________________________ Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort an der Bahnstrecke und parallel zur ...

  • 08.10.2025 – 08:05

    Glasfaser für Saarbrücken-St. Arnual ab sofort buchbar

    Saarbrücken, 08. Oktober 2025 MEDIENINFORMATION Glasfaser für Saarbrücken-St. Arnual ab sofort buchbar - Weitere 6.000 Haushalte und Unternehmen profitieren - Schnelles Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit - Glasfasertarif ab sofort buchen und kostenfreien Hausanschluss St. www.telekom.de/glasfaser _______________________________________________________________ Die Telekom setzt auf eine nachhaltige und ...