Glasfaserausbau der Telekom geht weiter in Braunschweig Gartenstadt, Mascherode, Lindenbergsiedlung, Rautheim und Südstadt

Braunschweig, 1. März 2023

MEDIENINFORMATION

Die Telekom baut das Glasfasernetz in Braunschweig weiter aus. Jetzt startet der Ausbau in den Stadtteilen Gartenstadt, Mascherode, Lindenbergsiedlung, Rautheim und Südstadt. In Kürze schon können rund 8.800 zusätzliche Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Die Telekom baut 66 Kilometer Glasfaser und 78 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen.

„Ich freue mich, dass die Telekom Ihr großes Engagement fortsetzt und damit den Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt Braunschweig weiter modernisiert. Nun beginnt mit den Arbeiten in der Gartenstadt einer neuer Ausbauabschnitt“, sagt Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum beim Spatenstichtermin. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger, von Unternehmen und Institutionen nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein wichtiger Standortvorteil für unsere lebenswerte und innovative Stadt.“

Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa stellt die kooperative Zusammenarbeit zwischen der Telekom und der Stadt heraus: „Die städtische Breitbandkoordinierung, die genehmigenden Fachstellen und die Telekom befinden sich im ständigen engen Austausch zu den Bauausführungen sowie den Glasfaserausbaugebieten. Die Telekom ist ein verlässlicher Partner, der Schritt für Schritt weitere Stadtteile mit schnellem Internet versorgt.“

Konzernbevollmächtigter Peter Richter hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität von Braunschweig. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Der Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert einer Immobilie.”

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Tina Rotter-Vermehr, Leiterin Produktion technische Infrastruktur der Telekom. „Das heißt, zwischen Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich bis 31.12.2023 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei“, sagt Sarah Schwalm, Regionalmanagerin der Telekom. Die Immobilie kann auch später noch angeschlossen werden. Das muss aber aus der eigenen Tasche gezahlt werden und kostet dann 799,95 Euro.

Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind beim Ausbau oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Als nächstes wird der Glasfaserausbau in Braunschweig Mascherode, Lindenbergsiedlung, Rautheim und Südstadt fortgeführt, um dann im zweiten Quartal in der Nordstadt sowie in den Stadtteilen Lehndorf und Kanzlerfeld weiter zu machen.

In diesem Zuge möchten wir zusätzlich bekannt geben, dass die Gebiete Hondelage, Dibbesdorf, Volkmarode, Schapen, Gliesmarode, Querum, Riddagshausen, Broitzem und die Innenstadt auch dieses Jahr im Ausbauprogramm der Deutschen Telekom stehen.

Im Ausbauprogramm 2024 stehen dann Stöckheim, Leiferde, Kralenriede und die Schuntersiedlung.

Digitale Informationsveranstaltung

Die Telekom informiert alle interessierten Bürger*innen zum Glasfaserausbau und steht für alle Fragen rund um das Thema Glasfaser und Tarife zur Verfügung.

Eine digitale Informationsveranstaltung findet statt am Dienstag, den 18. April 2023 um 19:00 Uhr. Einwahl per Link: www.telekom.de/glasfaser-braunschweig.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann auf der Website auch nachträglich im Archiv noch abgerufen werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Glasfaser-Tarifen der Telekom:

Stefanie Halle, Pressesprecherin

E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
  • 01.03.2023 – 13:42

Mit 250 MBit/s auf der Datenautobahn in Selm

Selm, 1. März 2023 MEDIENINFORMATION Mit 250 MBit/s auf der Datenautobahn in Selm - Telekom zündet Datenturbo - Rund 130 Haushalte profitieren vom neuen Tempo - Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller _______________________________________________________________ Ab sofort können rund 130 weitere Haushalte in Selm noch schneller im Netz surfen. Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf bis zu 250 ...

• 01.03.2023 – 13:37

Mit 250 MBit/s auf der Datenautobahn in Hofstetten (Oberbayern)

Hofstetten (Oberbayern), 1. März 2023 MEDIENINFORMATION Mit 250 MBit/s auf der Datenautobahn in Hofstetten (Oberbayern) - Telekom zündet Datenturbo - Rund 90 Haushalte profitieren vom neuen Tempo - Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller _______________________________________________________________ Ab sofort können rund 90 weitere Haushalte in ...

• 01.03.2023 – 13:33