Erste Kund:innen in Bondorf nutzen neues Glasfasernetz

• Rund 2.800 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
  • Jetzt noch kostenfreien Hausanschluss sichern auf www.telekom.de/glasfaser

____________________________________________________________

Viele haben sie schon in den Straßen gesehen: Bautrupps der Telekom, die in Bondorf Glasfaserkabel in die Erde bringen. „Wie versprochen werden wir Bondorf nahezu vollständig mit Glasfaser erschließen und kommen dabei gut voran. Rund 60 Prozent der Kabeltrassen haben wir bereits verlegt. Zug um Zug nehmen wir die neuen Anschlüsse jetzt in Betrieb, die ersten Kunden surfen bereits in Lichtgeschwindigkeit“, sagt Stefan Winkler, Regiomanager in der Fiber Region Süd-West für den Landkreis Böblingen. „Im gesamten Ausbaugebiet können Interessenten aktuell noch einen kostenfreien Glasfaseranschluss beauftragen.“ Die Details zum Ausbaugebiet sind in der Ausbaukarte www.telekom.de/t-map zu sehen.

Infos gibt es im Telekom Shop in Haiterbacher Str. 66, 72202 in Nagold. Hier können Interessenten sich informieren und ihren Anschluss buchen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie den Glasfaserhausanschluss beauftragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Das neue Glasfasernetz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Mit dem Anschluss an das Glasfaser-Netz steigern Immobilienbesitzer:innen zusätzlich den Wert ihrer Immobilie. Außerdem sind die Anschlüsse gut fürs Klima, weil das Glasfasernetz weniger Energie verbraucht als das bestehende Kupfernetz.

Was Kund:innen jetzt wissen müssen

Was passiert, nachdem ich mich für einen Glasfaser-Anschluss angemeldet habe?

Die Telekom startet die Detailplanung, sobald ihr vom Eigentümer des Gebäudes eine Genehmigung vorliegt, das Haus an das Glasfaser-Netz anzuschließen.

Nimmt die Telekom oder ein Subunternehmer mit mir Kontakt auf?

Die von der Telekom mit dem Ausbau beauftragte Baufirma nimmt mit der Kund:innen Kontakt auf. Die Baufirma ist vom Ausbau bis zur Inbetriebnahme der Ansprechpartner für alle notwendigen Rücksprachen.

Für den Ausbau ist ein Vor-Ort-Termin notwendig. Wie lange dauert so ein Termin?

Bei diesem Termin wird unser Ausbaupartner vor Ort alle notwendigen Arbeiten auf dem Grundstück und im Gebäude mit Ihnen besprechen. Für den Termin sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, damit alle Fragen geklärt werden können. In der Regel sollte der Termin nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen.

Wie lange dauert es, den Hausanschluss zu legen? Muss ich mir dafür einen Tag Urlaub nehmen oder wie läuft das ab?

Bei diesem Termin werden die im Besichtigungstermin besprochenen Arbeiten ausgeführt. Dabei werden Leitungen von der Straße bis in das Gebäude verlegt und im Haus mit dem Abschlusspunkt verbunden. Ihre Immobilie ist danach mit unserem Glasfaser-Netz verbunden.

Es ist ratsam, einen Tag Urlaub zu nehmen, weil die Arbeiten vor Ort auch im Gebäude zum Beispiel im hauseigenen Keller ausgeführt werden müssen. Es ist auch wichtig, dass für Rücksprachen immer jemand vor Ort ist, der sich auskennt und Entscheidungen treffen kann.

Wenn bereits im Vorfeld ein Besichtigungs-Termin mit Ihnen als Eigentümer stattgefunden hat, müssen Sie bei diesem Termin nicht persönlich vor Ort sein. Leiten Sie in diesem Fall die Einladung einfach an Ihre(n) Mieter, Hausmeister/Hausverwaltung oder einer Person ihres Vertrauens weiter, um unseren Technikern den Zugang zum Gebäude bzw. Kellerräumen zu ermöglichen. Die Arbeiten sollten in der Regel in wenigen Stunden erledigt sein.

Wird mein alter Anschluss sofort stillgelegt?

Der alte Telefonanschluss verbleibt im Boden. Hier wird nichts geändert. Das Glasfaserkabel wird auf jedem Grundstück neu verlegt. Es ist unabhängig nutzbar und damit unabhängig von alten auf dem Grundstück befindlichen Leitungen. Kund:innen können also zunächst weiter ihren alten Anschluss nutzen und später auf ein Produktangebot via Glasfaser umsteigen. Der Glasfaser-Anschluss kostet aber auch nicht mehr und geht bereits bei 50 Mbit/s los.

Muss ich sofort auf ein Glasfaser-Produkt wechseln?

Wer sich jetzt für den Glasfaseranschluss bis ins Haus entscheidet, erspart sich und seinen Nachbar:innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss, um seinen Hausanschluss herzustellen. Außerdem werden nachträglich einmalig 799,95 € Anschlussgebühr fällig. Wer sich jetzt einen Hausanschluss legen lässt, muss nicht sofort Telefon, Internet und Fernsehen über Glasfaser beziehen. Kunden:innen können ihre bisherigen Verträge weiter nutzen.

Muss ich zur Telekom wechseln, wenn ich mir einen Hausanschluss legen lasse?

Nein, die Telekom baut ein Netz, das auch für andere Anbieter offen ist. Ob ein Anbieter seine Produkte wie Telefon, Internet und Fernsehen über das Glasfaser-Kabel der Telekom anbietet, muss bei den jeweiligen Anbietern erfragt werden.

Behalte ich nach dem Wechsel auf einen Glasfaser-Anschluss meine Telefonnummer?

Ja, an der Telefonnummer ändert sich nichts.

Brauche ich neue Geräte für die Nutzung des Glasfaser-Anschlusses?

Ob ihr Router Glasfaser-fähig ist, hängt von dem jeweiligen Typ ab. Hier hilft ein Blick ins Handbuch des Routers. Die Telekom bietet eigene Glasfaser-Router an. Diese können gekauft oder gemietet werden. Man kann aber auch Router anderer Anbieter nutzen. Es gibt keinen Router-Zwang. Kund:innen sind in der Wahl frei. Alte Router können häufig mit einen Glasfaser-Modem fit für die neue Aufgabe gemacht werden.

Kooperation zwischen Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 175 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.