Glasfaser für Steinheim an der Murr: Nächstes Ausbaugebiet startet

Ludwigsburg, 23. August 2022

Glasfaser für Steinheim an der Murr: Nächstes Ausbaugebiet startet

• Weitere rund 1.900 Haushalte im „nördlichen Steinheim“ können ab sofort Glasfaseranschlüsse buchen
  • Tiefbauarbeiten starten noch in diesem Jahr
  • Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde

Gute Nachricht für Steinheim an der Murr: Die Telekom setzt den Glasfaserausbau in der Stadt fort. „Schnelles Internet gehört heutzutage genauso wie Strom, Wasser und Gas zur Grundversorgung und ist für private Haushalte wie für Gewerbetreibende ein bedeutender Standortfaktor“, sagt Bürgermeister Thomas Winterhalter. „Deshalb ist die Versorgung mit Breitband für unsere Stadt ein wichtiges Anliegen.“ Insgesamt erhalten bis 2023 über 3.700 Steinheimer Haushalte die Chance auf superschnelles Internet.

„Aller guten Dinge sind vier: Nachdem der Ausbau für 1.900 Haushalte in Kleinbottwar und Höpfigheim sowie für die beiden Gewerbegebiete Höpfigheim und Steinheim mit über 190 Unternehmen bereits auf großes Interesse gestoßen ist, machen wir jetzt mit der Vermarktung im Norden von Steinheim weiter. Hier kommen jetzt noch einmal 1.900 Haushalte dazu“, sagt Volker Ackermann, Regiomanager im Infrastrukturvertrieb der Telekom für den Landkreis Ludwigsburg. „Die Bürgerinnen und Bürger können ihre schnellen Glasfaseranschlüsse jetzt buchen.“

Die technischen Vorbereitungen für den Baustart in Steinheim haben bereits begonnen. Im letzten Quartal dieses Jahres beginnt die Telekom mit den Bauarbeiten. „Schnelles Internet ist wichtig! Jetzt geht es in Steinheim weiter mit dem Ausbau des Glasfasernetzes. Die Deutsche Telekom reiht im Rekordtempo Ausbaugebiet an Ausbaugebiet im Landkreis Ludwigsburg“, betont Viktor Kostic, Geschäftsführer des Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg.

Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

Im Telekom Shop im Breuningerland, Heinkelstraße 1, Ludwigsburg und im Telekom Partner Shop i love mobility in der Kirchstraße 29, Ludwigsburg können sich Interessenten einen Beratungstermin im Shop reservieren. In Steinheim können sich Kunden zudem an den regionalen Fachhändler, die Firma SKM Marcel Metzger, wenden. Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessenten ab sofort einen Glasfaseranschluss selbst buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100. Wer sich bis zum 31.12.2022 für einen Glasfaseranschluss von der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 779,95€.

Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming und können flexibel auf alle digitalen Anwendungen der Zukunft reagieren. Dabei baut die Telekom das neue Netz im Open Access: Andere Kommunikationsanbieter, die Verträge mit der Telekom geschlossen haben, können das Netz für ihre Kunden nutzen.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

„Wir freuen uns, dass der Ausbaupartner unseres Gigabitprogramms, die Deutsche Telekom, den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau in Steinheim fortsetzt. Der Ausbau leistet einen Beitrag dazu, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS). Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des neuen 5G Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Besuchen Sie uns auf der Digital X 2022.

Die Digital X kommt am 13. und 14. September 2022 wieder nach Köln. Mit Bühnen, Marktplätzen, Markenhäusern und hochkarätigen Redner*innen wird die Kölner Innenstadt auch 2022 zu einer Weltausstellung der Digitalisierung. Megatrends der Zukunft und digitale Lösungen werden erlebbar – u.a. in den Bereichen Mobilität, Nachhaltigkeit oder Gesundheit. Die Digital X ist Europas größte branchenübergreifende Digitalisierungsinitiative. Organisiert von der Deutschen Telekom engagieren sich in ihr über 300 nationale und internationale Partner. Weitere Details finden Sie unter www.telekom.com/digitalx.