Spatenstich für zweiten Glasfaser-Ausbau in Magstadt

• Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s
  • Hausanschluss bis Ende Oktober kostenfrei

_______________________________________________________

Die Telekom beginnt jetzt in der Gemeinde Magstadt mit den Tiefbauarbeiten für den zweiten Teil des neuen Glasfaser-Netzes. In der ersten Ausbauphase wurde bereits das Gewerbegebiet ausgebaut. Das aktuelle Ausbaugebiet umfasst über 4.500 Haushalte. Bis Ende 2023 baut die Telekom ca. 100 Kilometer Glasfaser und 39 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen. „Die Telekom baut und vermarktet das neue Glasfasernetz gleichzeitig. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet“, sagt Manuel Schultis, Projektleiter der Technik und verantwortlich für den Glasfaserausbau in Magstadt anlässlich des Spatenstichs hinter der Festhalle. „Mit diesem Ausbau wird nahezu das gesamte Ortsgebiet von Magstadt mit Glasfaser versorgt sein und die Gemeinde damit zu den schnellsten in der Gigabit Region Stuttgart zählen.“

Auch Landrat Roland Bernhard begrüßt den weiteren Ausbau: „Leistungsfähige digitale Infrastrukturen sind eine wesentliche Voraussetzung für die Sicherung von Innovation und Wohlstand im Landkreis Böblingen. Ein möglichst flächendeckender Glasfaserausbau ist deshalb die Basis für attraktive Wohn- und Gewerbestandorte. Deswegen freue ich mich über den schnellen und flächendeckenden Glasfaserausbau der Deutschen Telekom in Magstadt!“

Bürgermeister Florian Glock hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Ich freue mich, dass nun auch die Bürgerinnen und Bürger im Kernort diese Möglichkeit erhalten.“

Kooperation mit Netze BW GmbH beim Infrastrukturausbau

Bei diesem Ausbau arbeiten nicht nur Magstadt und die Telekom eng zusammen. Auch die Netze BW GmbH ist an dem Ausbauvorhaben beteiligt.

Als Kooperationspartner der Telekom kümmert sie sich um den Aufbau des sogenannten passiven Breitbandnetzes. Dazu gehören vor allem die Ver-legung von Leerrohren bis zu den einzelnen Gebäuden. Um Synergien zu nutzen, werden auf einem Teil der Verlegetrassen gleich neue Stromkabel mit in die Erde gelegt und die Haushalte nicht nur an das Breitbandnetz, sondern auch an das Erdkabelnetz angeschlossen. Damit wird ein mehrfaches Aufgraben vermieden und die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich gehalten. „Die enge Absprache mit Kommunen und Projektpartnern beim Verlegen der verschiedenen Gewerke pflegen wir schon lange“, berichtet Harry Riedmüller, Projektleiter Breitbandausbau der Netze BW und ergänzt: „Hier in Magstadt können wir so mithelfen, eine optimale Breitbandversorgung zu ermöglichen und dabei gleich die Stromnetze für die Bedarfe der Zukunft rüsten.“ Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind für alle Beteiligten oberstes Gebot.

Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

Am 11.08.2022 um 19:00 Uhr findet eine digitale Bürger-Infoveranstaltung statt. In einem Live-Stream auf https://www.telekom.de/glasfaser-events stellt Regio Manager Stefan Winkler das Ausbauvorhaben vor und beantwortet im Chat die Fragen der Teilnehmer. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich mit Internet fähigen Geräten einloggen. Im Telekom Shop im Breuningerland in Sindelfingen können Interessenten sich informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessierte ihren Glasfaser-Anschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 / 22 66100.

Die Anwohner im Ausbaugebiet haben noch bis Ende Oktober die Chance auf einen kostenfreien Glasfaseranschluss. Damit können sie auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Der Glasfaser-Anschluss kommt nicht von allein ins Haus. Die Eigentümer müssen dafür ihr Einverständnis erteilen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen die Mitarbeiter privaten Grund betreten.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

„Wir freuen uns, dass der Ausbaupartner unseres Gigabitprogramms, die Deutsche Telekom, den Ausbau auch in Magstadt übernommen hat. Der Ausbau leistet einen Beitrag dazu, dass wir mit dem regionalen Gigabitprogramm weiterhin die höchste Ausbaugeschwindigkeit in Deutschland haben“, erklärt Helmuth Haag, Leiter Kommunikation der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G- Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Katja Kunicke

Region Stuttgart

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 – 13