Alle Storys
Folgen
Keine Story von INTERSHOP Communications AG mehr verpassen.

INTERSHOP Communications AG

Otto und Intershop entwickeln gemeinsame E-Commerce-Lösung / Intershop Enfinity als Basistechnologie für PYRAMID

Jena/Hamburg (ots)

Im Rahmen der konzernweiten
E-Commerce-Strategie der Otto-Gruppe wurde zusammen mit Intershop
Communications (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) eine
unternehmensspezifische Lösung entwickelt. Für die E-Commerce
Anwendung mit dem Namen PYRAMID wurde die Enfinity B2C Lösung
genutzt. Die elektronischen Handelssysteme bei mehreren zu Otto
gehörenden, weltweit tätigen Versandhäusern werden in den nächsten
Monaten einheitlich auf PYRAMID umgestellt. Als erstes
Tochter-Unternehmen ging Ende April der Schwab Versand mit seiner
überarbeiteten Verkaufsplattform www.schwab.de auf Basis des neuen
Frameworks online.
Die Otto-Gruppe ist der weltweit führende Versandhandel, allein
der Vertrieb über das Internet erwirtschaftete im Jahr 2001 einen
Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. "Der Erfolg unserer
Online-Präsenz basiert auch auf dem Einsatz der
E-Commerce-Technologien von Intershop Communications. Ende des
vergangenen Jahres wurde daher otto.de auf die neue Version von
Intershop Enfinity umgestellt," sagt Gerd Herzog, IT Director beim
Otto Versand. PYRAMID entstand bei Otto in Zusammenarbeit mit
Intershop Consulting. Es basiert auf Enfinity, der Standard-Software
für elektronische Handelsplattformen von Intershop, und beinhaltet
vor allem umfangreiche Funktionalitäten einer B2C-Lösung. Zudem gibt
es Schnittstellen zu den entsprechenden Warenwirtschaftssystemen.
In drei Monaten wurde die Implementierung der elektronischen
Verkaufsplattform von Schwab durch die Mitarbeiter der Otto
E-Commerce-Abteilung und Intershop Consulting abgeschlossen. Die
nächsten Projekte mit PYRAMID sind für die Handelsplätze von Baur und
Obi@Otto sowie weiteren Tochterunternehmen geplant.
Die offene Architektur von Intershop Enfinity ermöglicht es,
bereits bestehende Komponenten wie die Content Management Lösung,
eine Suchmaschinen-Funktionalität, eine Multimedia Databank, ERP- und
CRM-Anwendungen sowie die "virtuelle Anprobe" zu integrieren. Das
Framework von PYRAMID verbindet all diese Funktionalitäten und sorgt
darüber hinaus für eine optimierte und übersichtliche Gestaltung der
Webseite. Bereits das System von otto.de verarbeitet täglich viele
Tausend Bestellungen. Aufgrund der großen Produktvielfalt im
Warenkatalog sind jeden Tag Datenveränderungen bei mehreren Hundert
Katalogeintragungen erforderlich.
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen,
die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das
Internet automatisieren wollen. Mit der elektronischen
Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten,
flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen
können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die
Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten
senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung
ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere
Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren
Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern
den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und
Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den
verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und
Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie
Bertelsmann, Motorola, Sonera, Otto und Bosch haben sich für
Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie
entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im
Internet unter  http://www.intershop.de.
Intershop Pressekontakt:
Tel: 0180-INTERSHOP (+49.180.468377467) 
pr@intershop.de, www.intershop.de/news

Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG
Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG