Mannheimer Prozess- und IT-Beratungsunternehmen Camelot wiederholt als eines der besten Beratungshäuser Deutschlands ausgezeichnet

Camelot ITLab GmbH, prozessorientiertes IT-Beratungshaus und langjähriger SAP-Partner, wurde im "Best of Consulting"-Wettbewerb der Wirtschaftswoche zum wiederholten Mal als einer der besten deutschen IT-Beratungen in der Kategorie "Project Excellence" ausgezeichnet. Die Wirtschaftswoche honoriert damit Camelots herausragenden Erfolge in einem Projekt bei der Al-KO Therm GmbH zur Optimierung des Supply Chain Managements.

Bereits zum sechsten Mal verlieh Deutschlands entscheidendstes Wirtschaftsmagazin, die Wirtschaftswoche, am 27.10.2015 im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung den Preis "Best of Consulting" an herausragende Beratungsunternehmen. Bewertet wurden Markenstärke, Projekterfolge und Ergebnisverbesserungen für deren Kunden. Zur Ermittlung der Markenstärke des jeweiligen Beratungsunternehmens wurden rund 1.500 Vorstände deutscher Wirtschaftsunternehmen befragt und um ihr Urteil gebeten. Projekterfolge und Ergebnisverbesserungen wurden in der Kategorie "Project Excellence" von einer unabhängigen Juri bewertet. Diese setzte sich zusammen aus Experten und Redakteuren der Wirtschaftswoche, dem jeweiligen Referenzkunden und zehn weiteren Kunden des Beratungsunternehmens.

Entscheidend für die Prämierung von Camelot waren letztendlich überdurchschnittliche Erfolge bei der Einführung von SAP SCM auf der SAP HANA Plattform bei AL-KO Therm und der damit einhergehenden Optimierung der Produktionsplanung. Diese gestaltete sich aufgrund einer hohen Variantenvielfalt in der Fertigung und starken saisonalen Schwankungen der Bedarfe sehr aufwändig. Zur Vereinfachung mussten bestehende Prozesse angepasst und auf Applikations- und Organisationsebene implementiert werden.

Nach Abschluss des gemeinsamen Projektes verfügt der Kunde heute über ein System, das es Planern ermöglicht schnell und flexibel auf saisonale Anforderungen reagieren zu können und Auswirkungen kurzfristig eintreffender Kundenanfragen auf die Produktion verlässlich zu simulieren. Manuelle Tätigkeiten wurden auf ein Minimum reduziert und Service Levels entscheidend verbessert. So können Kundenauftragsbestätigungen heute binnen weniger Stunden erstellt werden, die täglichen Aufwände für Planungsaktivitäten wurden gleichzeitig um mehr als 50% reduziert.

Für Mario Baldi, Geschäftsführer von Camelot, ist die erneute Auszeichnung im Wirtschaftswoche-Beratercheck eine weitere Bestätigung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens: "Wir sind stolz uns abermals zu den Top Beratungshäusern in Deutschland zählen zu dürfen. Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer Vorgehensweise und spiegelt die Projekterfahrung und Kompetenz unserer Berater wieder. Ganz spezieller Dank gilt unserem Kunden AL-KO Therm, der unsere Teilnahme am Ranking "Best of Consulting" aktiv unterstützt hat."

Camelot ITLab GmbH
Uwe Eisinger, Head of Corporate Communications & PR