Die schlummernde Finanzkraft der Lieferketten: Studie zur kooperativen Bestandsfinanzierung mit Logistikdienstleistern von Camelot Management Consultants und der TU Darmstadt

- Analyse von 50 Unternehmen aus den Branchen Industrie, Logistik
     und Finanzen, vertieft durch Experten-Interviews
   - Kooperationen in der Bestandsfinanzierung können sich positiv
     auf Liquidität, Kapitalkosten und Bilanzkennzahlen aller
     beteiligten Partner auswirken - nicht nur in Krisenzeiten
   - Voraussetzung: Ziele der Partner müssen identisch sein und
     vorher klar definiert werden
   - Hindernisse: Zu geringe Handlungsspielräume der Supply
     Chain-Verantwortlichen in den Industrieunternehmen und Angst vor
     zu enger Bindung an Dienstleister

Die meisten Unternehmen sehen prinzipiell einen großen Nutzen darin, ihre Bestände gemeinsam mit ihren Supply Chain- oder Logistikpartnern zu finanzieren. In der Realität setzen aber nur wenige solche kooperativen Finanzierungsstrategien um. Camelot Management Consultants und die Technische Universität Darmstadt haben in einer branchenübergreifenden Studie analysiert, warum das so ist, in welchen Bereichen eine Bestandsfinanzierung durch Logistikdienstleister Erfolg verspricht und welche einzelnen Schritte ein solcher Prozess erfordert.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter: http://www.camelot-mc.com/de/presse/pressemitteilungen/

Die Kurzpräsentation zur Studie können Sie kostenfrei bestellen unter: http://www.camelot-mc.com/de/unternehmen/publikationen/studien/

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter: http://www.camelot-mc.com/de-t/kontakt/newsletteranmeldung/

Camelot Management Consultants ist die Strategie- und Organisationsberatung innerhalb der Camelot Gruppe. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Managementberatungen für die Optimierung von Wertschöpfungs- und Lieferketten mit Fokus auf der Chemie- und Pharmabranche. Die Camelot Gruppe beschäftigt weltweit insgesamt mehr als 1.300 Berater, darunter etwa 150 in Deutschland und der Schweiz. Camelot Management Consultants garantiert durch den integrierten Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten für Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen Umsetzung.

Für Rückfragen zur Camelot Management Consultants AG wenden Sie sich bitte an:

Sebastian Deck - Camelot Management Consultants AG
Theodor-Heuss-Anlage 12 - 68165 Mannheim