Alle Storys
Folgen
Keine Story von junge Welt mehr verpassen.

junge Welt

junge Welt: Jean Ziegler im "junge Welt"-Gespräch: »Für die Völker des Südens hat der dritte Weltkrieg längst begonnen."

Berlin (ots)

Laut UN-Angaben verhungert alle fünf Sekunden ein Kind. Insgesamt sind allein im vergangenen Jahr 52 Millionen Menschen Epidemien, verseuchtem Wasser, Hunger und Mangelkrankheiten zum Opfer gefallen. "Der deutsche Faschismus brauchte sechs Jahre, um 56 Millionen Menschen umzubringen. Der Neoliberalismus schafft das locker in gut einem Jahr", erklärte der Schweizer Jean Ziegler im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "junge Welt" (Freitagausgabe). Der Schweizer Soziologe, Politiker und Publizist war von 2000 bis 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung und ist heute Vizepräsident des beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrates.

"Für die Völker des Südens hat der dritte Weltkrieg längst begonnen", sagte Ziegler in "junge Welt" weiter. "Solange wir schweigen, sind wir Komplizen der Mörder."

Hoffnung machten Nichtregierungsorganisationen wie ATTAC, Greenpeace und Via Campesina. "Immer mehr Menschen wird es klar, daß diese kannibalische Weltordnung von Menschen gemacht wurde und auch von ihnen gestürzt werden kann", so Ziegler in "junge Welt". Mit der Mobilisierung der Zivilgesellschaft sei ein "neues historisches Subjekt" entstanden. "Der Aufstand des Gewissens in Europa steht bevor."

Jean Ziegler wird am Samstag in Berlin von der ethecon-Stiftung für Ethik& Ökonomie für sein Engagement gegen den Hunger auf der Welt ausgezeichnet.

Das Interview mit Jean Ziegler erscheint in der Freitagausgabe der Tageszeitung "junge Welt". Ab heute abend 20 Uhr finden Siees auch auf unserer Internetseite www.jungewelt.de/

Pressekontakt:

junge Welt
Redaktion
Telefon: 030 / 53 63 55-0
redaktion@jungewelt.de

Original-Content von: junge Welt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: junge Welt
Weitere Storys: junge Welt
  • 13.11.2012 – 17:52

    junge Welt: Wagenknecht begrüßt "Streiks für ein anderes Europa"

    Berlin (ots) - Ein soziales Europa kann es nur geben, wenn es von einer starken Protest- und Streikbewegung erkämpft wird. Das erklärt Sahra Wagenknecht, Erste Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Bundestag, in der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "junge Welt" (Mittwochausgabe). "Was derzeit in Südeuropa passiert, geht uns alle an", so die Linke-Politikerin. Insbesondere Griechenland werde als ...

  • 13.11.2012 – 14:42

    junge Welt: FARC: Regierungstruppen misshandeln Gefangene

    Berlin (ots) - Kurz vor der in Havanna beginnenden ersten offiziellen Verhandlungsrunde zwischen den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC) und der kolumbianischen Regierung von Präsident Juan Manuel Santos hat eine Sprecherin der Guerilla den Regierungstruppen schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Frauen aus der FARC, die in Gefangenschaft ...