Keine Story von eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH mehr verpassen.

Umfrage belegt die Renaissance des Butterbrots
Am 25. September ist "Tag des Butterbrotes"

Mettmann (ots)

Ob alt, jung, Mann oder Frau - fast alle Deutschen sind bekennende Stullen-Liebhaber und bezeichnen die deutsche Nation eindeutig als Brotzeit-Weltmeister. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Unternehmens eismann (https://www.eismann.de/) unter 1.012 Deutschen ab 18 Jahre. Das belegte Brot gilt als der ideale Snack für unterwegs, erfreut sich aber auch als Abendessen ungetrübter Beliebtheit. Auf jeden Fall ist ein Butterbrot oft schmackhafter als der Besuch in der Kantine oder Mensa, bestätigen acht von zehn Deutsche. Auch die internationalen Brotsnacks wie Wraps und Panini kommen gegen belegte Brote nicht an.

Ein Butterbrot sagt "I love you!"

Bei so viel Zustimmung wundert es dann auch nicht mehr, dass das liebevoll geschmierte Pausenbrot für die deutliche Mehrheit der Deutschen sogar ein Zeichen von Liebe ist (77 Prozent) und bei vielen Kindheitserinnerungen weckt (71 Prozent).

Stulle beerbt Canapée

Laut Umfrage feiert die klassische Stulle nicht nur ein Comeback als Reise- und Abendsnack, sondern auch als Party- und In-Food, denn für jeden zweiten Deutschensind edle Stullen der neue Food-Trend auf Partys und bei Abenden mit Freunden.

Brote sind der ideale Proviant

Marga Hamacher, Genuss- und Ernährungsexpertin beim Tiefkühl-Heimservice eismann, kann die Begeisterung für Brote verstehen: "Es gibt kaum ein Essen, was sich so vielfältig zubereiten lässt und sich dann auch noch gut als Unterwegs-Proviant eignet. Da werden Kindheitserinnerungen wachgeküsst. Kein Wunder also, dass jedes Jahr am 25. September dem Butterbrot gehuldigt wird."

Stulle, Bemme, Vesper - das klassische Butterbrot hat viele Namen und viele Freunde. Wie stehen Sie zu den folgenden Aussagen? (Top-Aussagen, Ranking "stimme zu")

1. Belegte Brote sind der ideale Snack für unterwegs. (88 %)
2. Das klassische Abendessen mit Brot, Aufschnitt und Käse schmeckt
   immer. (88 %)
3. Wir Deutschen sind Brotzeit-Weltmeister. (87 %)
4. Oft ist ein belegtes Brot schmackhafter als das Essen in einer
   Kantine oder Mensa. (82 %)
5. Wenn jemand für mich ein Brot schmiert, z. B. für die Mittagspause
   oder eine Bahnfahrt, ist das für mich ein Zeichen von Liebe. (77
%)
6. Die klassische Stulle ist wieder im Kommen. (75 %)
7. Butterbrote essen weckt in mir Kindheitserinnerungen. (71 %)
8. Ich ziehe ein klassisches, belegtes Brot einem Wrap oder einem
   Panini vor. (70 %)
9. Edle Stullen sind der neue Trend auf Partys und bei Abenden mit
   Freunden. (49 %)

Studiensteckbrief

Die Umfrage zum Thema Butterbrot hat das Marktforschungsinstitut Toluna im August 2015 im Auftrag des Tiefkühl-Heimservice eismann durchgeführt. Für die bevölkerungsrepräsentative Studie wurden 1.012 Personen ab 18 Jahren in Deutschland online befragt. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage senden wir Ihnen gern auf Anfrage zu. Schreiben Sie eine E-Mail an eismann@frauwenk.de.

Rezepte zur redaktionellen Verwendung:

Bayrische Semmeln: http://bit.ly/rezeptwelt_bayrischesemmeln

Country Brötchen American Style: http://bit.ly/rezeptwelt_countrybroetchen-americanstyle

Fladenbrot "Herakles": http://bit.ly/rezeptwelt_fladenbrot-herakles

Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung:

Fotodownload in Printauflösung "Bayrische Semmeln": http://bit.ly/semmeln

Fotodownload in Printauflösung "Belegte Brote": http://bit.ly/1NKuksL

Credits: eismann

Über eismann

Der in Mettmann ansässige Direktvertrieb für Tiefkühlkost bedient seit 1974 Kunden in ganz Deutschland, die Genuss und Qualität schätzen. Etwa 1.100 selbstständige Handelsvertreter und mehr als 700 Mitarbeiter kümmern sich hierzulande um die bequeme Versorgung mit hochwertigen Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Diese werden im regelmäßigen Besuchsrhythmus, im Onlineshop oder über den Katalog angeboten. Insgesamt profitieren fast zwei Millionen Haushalte in neun europäischen Ländern und Brasilien vom persönlichen Heimservice. Etwa 4.000 Mitarbeiter und selbstständige Vertriebspartner sind weltweit in 220 Vertriebsstationen für eismann tätig. Mehr auf www.eismann.de.

Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Andrea Buzzi
Tel: +49 (0) 40 / 32 90 47 38 - 0
eismann@frauwenk.de

Original-Content von: eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, übermittelt durch news aktuell