Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH mehr verpassen.

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

Acht Sprachtalente gewinnen Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ein Dokument

Die Sieger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen stehen fest: Acht Schülerinnen und Schüler setzten sich in Mannheim im Finale durch. Wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Montag in Bonn weiter mitteilte, gab es außerdem elf zweite und neun dritte Plätze.

47 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen hatten im Finale ihr Können in Gruppendiskussionen und Einzelgesprächen unter Beweis gestellt. In der Wettbewerbskategorie SOLO PLUS waren 2018 insgesamt 414 Teilnehmer der Klassen 10 bis 13 an den Start gegangen.

Das sind die acht Schülerinnen und Schüler, die den ersten Platz erreichten: Sophie Ambrosat (Mecklenburg-Vorpommern), Isa Johanna Begemann (Niedersachsen), Alissa Fock (Bayern), Djamila Hiller (Sachsen), Leonard Hohaus (Italien), Julian Hösl (Bayern), Karmin Marhaba (Hessen) und Mark Wendt (Baden-Württemberg).

"Die Teilnehmer waren in allen drei geforderten Disziplinen beeindruckend: Fremdsprachen, Sachkenntnisse und Kommunikation. Und jeder der Teilnehmer in gleich mehreren Fremdsprachen", sagte Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Fast dreiviertel der Teilnehmer waren mit drei oder vier Sprachen angetreten, gefordert waren zwei.

Die Bundessieger werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Weitere Gewinne sind Sach- und Geldpreise sowie Sprachreisen. Finalrunde und Preisverleihung wurden unterstützt von der Klaus Tschira Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung und der Heinrich-Vetter-Stiftung, die auch einen Sonderpreis für das beste Event-Video auslobte.

Bei dem Wettbewerb des bundesweiten Talentförderzentrums Bildung & Begabung sind Sprachgewandtheit, interkulturelles Wissen und Kreativität gefragt. Bereits seit 1979 fördert er junge Leute, die fremde Sprachen und Kulturen auf neue Art entdecken wollen.

Schüler, die bei der nächsten Runde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen dabei sein möchten, können sich noch bis zum 6. Oktober 2018 anmelden. Zur Auswahl stehen die Kategorien SOLO (Klasse 8 bis 13) und TEAM (Klasse 6 bis 10). Infos und Anmeldung unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit Wettbewerben und Akademien helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Mit Informationen und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Schüler, Eltern und Lehrer. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

www.bildung-und-begabung.de

Matthias Bunk
Referent Kommunikation und Wissenstransfer
Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Kortrijker Str. 1, 53177 Bonn
Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61, Fax: (02 28) 9 59 15 - 19
E-Mail:  matthias.bunk@bildung-und-begabung.de
Internet: www.bildung-und-begabung.de
 
Social Media
www.facebook.com/BildungBegabung
www.twitter.com/BildungBegabung 
www.instagram.com/BildungBegabung

Eingetragen beim Registergericht Amtsgericht Essen, HRB 22445
St.-Nr.: 206/5852/0244
Geschäftsführer: PD Dr. Elke Völmicke, Prof. Dr. Andreas Schlüter
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Weitere Storys: Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
  • 17.09.2018 – 08:59

    Acht Sprachtalente gewinnen Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bonn (ots) - Die Sieger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen stehen fest: Acht Schülerinnen und Schüler setzten sich in Mannheim im Finale durch. Wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Montag in Bonn weiter mitteilte, gab es außerdem elf zweite und neun dritte Plätze. 47 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen hatten im Finale ihr Können in ...

  • 11.09.2018 – 08:50

    Sprachtalente präsentieren sich in Mannheim: 47 Finalisten im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    47 Schülerinnen und Schüler treten am kommenden Wochenende in Mannheim im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an. Sie sind die besten von insgesamt 414 Teilnehmern, die in der Wettbewerbskategorie SOLO PLUS an den Start gegangen waren, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte. In der Endrunde müssen die Finalisten ihr ...

  • 05.09.2018 – 10:23

    Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade: Deutsche Mathe-Asse holen drei Medaillen

    Bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade (MEMO) in Bielsko-Biala (Polen) hat die deutsche Mannschaft drei Medaillen gewonnen. Das teilte das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Mittwoch in Bonn mit. Sechs deutsche Schüler konnten sich bei der zwölften Auflage der MEMO mit den besten Nachwuchs-Mathematikern aus elf Ländern messen. In ...