Abonnieren Sie alle Meldungen von Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH

11.09.2018 – 08:50

Sprachtalente präsentieren sich in Mannheim: 47 Finalisten im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

47 Schülerinnen und Schüler treten am kommenden Wochenende in Mannheim im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an. Sie sind die besten von insgesamt 414 Teilnehmern, die in der Wettbewerbskategorie SOLO PLUS an den Start gegangen waren, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung in Bonn mitteilte. In der Endrunde müssen die Finalisten ihr Können in Gruppendiskussionen, selbstgedrehten Filmen und Einzelgesprächen unter Beweis stellen - in bis zu vier Sprachen.

Im diesjährigen Finale sind dreizehn Sprachen vertreten, neben Englisch, Spanisch und Französisch u.a. auch Chinesisch, Polnisch und Altgriechisch. Die Bundessieger werden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen, weitere Preisträger erhalten Sach- und Geldpreise. "Sieger wird nicht, wer die meisten Vokabeln kann oder jede grammatikalische Feinheit beherrscht, sondern wer seine Fremdsprachenkenntnisse in Zusammenarbeit mit anderen am besten einsetzen kann", erläutert Bernhard Sicking, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.

Die Endrunde beginnt am 14. September 2018 in der Jugendherberge Mannheim. Die Finalisten drehen vor Ort kleine Filme, die sie am Nachmittag des 16. September 2018 im Pavillon der Jugendherberge präsentieren. Die Preisverleihung findet am 17. September 2018 von 10:00 bis 11:30 Uhr im Florian-Waldeck-Saal im Museum Zeughaus, Mannheim, statt. Medienvertreter sind zur Präsentation und zur Preisverleihung herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung bei info@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de wird gebeten.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen gehört zu den traditionsreichsten Schülerwettbewerben in Deutschland. Seit 1979 fördert er junge Leute, die fremde Sprachen und Kulturen auf neue Art entdecken wollen. Beim Wettbewerb geht es nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen. Ebenso wichtig sind Offenheit, Kreativität und Lust am Argumentieren. Schüler aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen, die bei der nächsten Runde dabei sein möchten, können sich noch bis zum 06. Oktober 2018 anmelden. Infos und Anmeldung unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Bildung & Begabung ist das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder. Mit Wettbewerben und Akademien helfen wir Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken - unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Mit Informationen und Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Schüler, Eltern und Lehrer. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Referent Kommunikation und Wissenstransfer
E-Mail: matthias.bunk@bildung-und-begabung.de