Alle Storys
Folgen
Keine Story von AKASOL AG mehr verpassen.

AKASOL AG

Daimler-Tochter EvoBus wählt Batteriesysteme von Akasol für Elektrobus Citaro (Presse-Info)

Daimler-Tochter EvoBus wählt Batteriesysteme von Akasol für Elektrobus Citaro (Presse-Info)
  • Bild-Infos
  • Download

Als Daimler-Zulieferer zugelassen zu werden, ist für einen Mittelständler wie Akasol eine Herausforderung. Die Darmstädter haben diese nun bewältigt: EvoBus setzt nach ausgiebigen Winter- und Sommer-Tests gezielt auf die Batteriesysteme von Akasol im ersten Serien-Elektrobus aus dem Daimler-Konzern, dem Citaro. Mehr dazu in der beigefügten Meldung - Bildmaterial und Footage finden Sie hier: http://bit.ly/Akasol_Press_Kit (Für Copyright bitte den Namen der jeweiligen Datei beachten)

* Bildmaterial / Pressekontakt / Interviewwünsche *

Bildmaterial finden Sie in den Attachments dieser Mail (ganz unten). Falls Sie hochauflösendes Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie mich bitte via martin@lifesizemedia.de

* Pressemitteilung *

Darmstadt, 9. April 2018

Daimler-Tochter EvoBus entscheidet sich für Lithium-Ionen-Batteriesysteme von Akasol für den Elektrobus Citaro

- Bis zu zehn Batteriepakete mit 243 Kilowattstunden je Elektrobus
- Batteriesysteme kombinieren hohe Leistungsfähigkeit zum Laden und Entladen, 
  sowie hohe Energiedichte und Lebensdauer  
- Mittelständler Akasol erfüllt hohe Anforderungen als Automobilzulieferer von 
  Daimler hinsichtlich Entwicklung, Tests und Validierung seit 2015

Der Darmstädter Mittelständler Akasol entwickelt und produziert Lithium-Ionen-Batteriesysteme für die Daimler-Tochter EvoBus. Der führende europäische Bushersteller plant für die IAA Nutzfahrzeuge im September die Weltpremiere seines elektrischen Citaro. Akasol liefert pro Elektrobus bis zu zehn Batteriepakte vom Typ AKASYSTEM OEM mit maximal 243 Kilowattstunden. Die innovative Akasol-Technologie kombiniert hohe Anforderungen an Leistungsfähigkeit zum Laden und Entladen, Energiedichte sowie Lebensdauer.

Noch in diesem Jahr startet die Serienfertigung des elektrischen Citaro. "Wir arbeiten an dieser Stelle mit den Spezialisten von Akasol zusammen. Sie fertigen für uns nach gemeinsam entwickelten Vorstellungen Batterien mit Zellen von Samsung", bestätigt Gustav Tuschen, Entwicklungsleiter Daimler Buses und Mitglied der EvoBus-Geschäftsführung. "Die Batterien werden in einem Bereich von etwa 25 Grad temperiert. Hiervon erwarten wir maximale Ladefähigkeit, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer."

Mit der Eröffnung von - nach Einschätzung von Akasol - Europas größter Batteriesystemfabrik für Nutzfahrzeuge im hessischen Langen hatte Akasol im Herbst 2017 den Grundstein für die Belieferung von Europas führenden Busherstellern mit Hochleistungs-Batteriesystemen gelegt. Die Produktionsstätte hat eine jährliche Kapazität von 300 Megawattstunden. Sechs bis zehn der sicheren und leistungsfähigen Batteriepakete werden in den Fahrzeugen montiert, teilweise auf dem Dach und zudem im Heck, wo sie den Raum einnehmen, der einst für den Dieselmotor vorgesehen war.

Seit 2015 laufen Entwicklung, Tests und Validierung der AKASYSTEM OEM Batteriesysteme für EvoBus. "Es war für unser Unternehmen eine tolle Herausforderung, die hohen Anforderungen des Daimler-Konzerns an eine der wichtigsten Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs zu erfüllen. Nicht nur im Rahmen der Produktentwicklung, sondern auch im Rahmen der Anforderungen an den Serienproduktionsprozess", so Sven Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Akasol GmbH. Die Batteriesysteme im elektrischen Citaro sind schnellladefähig, erfüllen gleichzeitig die Reichweiten-Bedürfnisse und versorgen Zusatzverbraucher wie Klimaanlagen und das Bordnetz mit Energie.

"Unsere effiziente Wasserkühlung ist dabei entscheidend für die Lebensdauererwartungen des Kunden. Sowohl bei Wintertests im Norden Schwedens bei klirrender Kälte als auch bei Sommerfahrten in der trockenen Hitze der südspanischen Wüste Sierra Nevada konnte die effektive Funktion der Temperierung nachgewiesen werden", berichtet Sven Schulz. Der Citaro mit Elektroantrieb wird eine Reichweite von 150 Kilometern (Stadtfahrzyklus SORT2, mittelschwerer Stadtverkehr) haben. In den kommenden Jahren soll diese Reichweite kontinuierlich ausgebaut werden.

In Deutschland sind laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC* im ÖPNV derzeit erst rund 200 Elektrobusse, aber mehr als 20.000 Dieselbusse im Einsatz. In diesem Jahr könnte sich die Zahl dieser Elektrofahrzeuge verdoppeln. Städte wie Hamburg** und andere haben angekündigt, ab 2020 ausschließlich emissionsfreie Neufahrzeuge wie den elektrischen Citaro einzusetzen.

Akasol entwickelt und vertreibt seit Jahren unterschiedliche Batteriesysteme in kleineren Stückzahlen für den Einsatz in Elektro- und Hybridbussen. Zu den Serienkunden im Busbereich zählt neben EvoBus ein weiterer großer europäischer Bushersteller aus Schweden. Projektkunden sind VDL Bus & Coach aus den Niederlanden und Alexander Dennis. Busse mit Batterietechnik von Akasol sind beispielsweise in London, Berlin, Braunschweig und Köln erfolgreich in Betrieb.

Bilder und Footage zu dieser Pressemitteilung finden Sie hier: http://bit.ly/Akasol_Press_Kit

Quellen:

* Studie PwC: Link zum Artikel der Automobil-Industrie

** Hamburg: Link zur Pressemeldung

Über Akasol

Akasol ist ein führender europäischer Hersteller von in Serie gefertigten Lithium-Ionen-Batteriesystemen, die sicher, zuverlässig und normenkonform sind. Mit fast 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Engineering, Test und Fertigung liefert Akasol sichere Batteriesysteme für die wichtigsten Akteure des elektrifizierten Transportsektors. Zu den aktuellen Kunden zählen die Daimler-Tochter EvoBus, VDL Bus & Coach, Alexander Dennis, Alstom, Bombardier und Bucher Municipal.

Im Jahr 2017 hat Akasol eine neue Fabrik für Hochleistungs-Batteriesystem mit einer jährlichen Kapazität von 300 MWh in Langen (Hessen) eröffnet. Aus Sicht von Akasol ist dies Europas größte Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge. In Langen können derzeit Batteriesysteme für bis zu 1.500 vollelektrische Busse oder bis zu 6.000 Nutzfahrzeuge pro Jahr produziert werden. Die Fertigungskapazität soll bis 2020 auf 600 MWh verdoppelt werden.

Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt (Hessen) unter der Leitung von Sven Schulz (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Geschäftsführer Felix von Borck hat Batteriesysteme für mehr als 1.000 elektrifizierte Fahrzeuge geliefert, deren Endkunden bereits Millionen Kilometer sicher und zuverlässig zurücklegten. Mitgründer von Akasol sind Dr. Björn Eberleh und Stephen Raiser.

Weitere Informationen: www.akasol.com

Weitere Informationen:
AKASOL GmbH, Katja Steinhauser
Landwehrstraße 55, D-64293 Darmstadt
Tel.: +49 6151 80 05 00-140 
katja.steinhauser@akasol.com
www.akasol.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Life Size Media, Martin Jendrischik
Akazienstraße 3A, D-10823 Berlin
Tel.: +49 151 23 91 57 80  
martin@lifesizemedia.de
www.lifesizemedia.de 
Weitere Storys: AKASOL AG
Weitere Storys: AKASOL AG