Kein Balkon? Kein Problem mit dem Balkon auf der Fensterbank (BILD)

Der Sommer steht bevor und damit auch die Zeit der üppigen Außenbepflanzung. Aber was tun, wenn weder Garten oder Terrasse noch Balkon zur Verfügung stehen? Kein Problem mit Zwiebelblühern! In Töpfen und Kästen auf der Fensterbank sorgen sie für blühendes Sommerfeeling auch auf engstem Raum.

Mit dem Balkon auf der Fensterbank sind dem Gestaltungsdrang keine Grenzen gesetzt. Die Dekoration sollte vor allem eins sein: individuell und zum Ambiente des jeweiligen Raumes passend. Die vielseitigen Zwiebelblüher helfen dabei, jede Idee perfekt umzusetzen: Sei es edel und klassisch mit der Calla, fröhlich und farbenfroh mit der Begonie oder im angesagten Vintagestil mit der Dahlie.

Das bunte Sortiment an Sommer-Zwiebelblühern macht sich in ausgefallene Töpfe gepflanzt auch in der Wohnung ganz hervorragend. Besonders schön sind zum Beispiel komplett einfarbige Zusammenstellungen, die gut zu einem cleanen Einrichtungsstil passen. Die Calla mit ihrer skulpturalen Anmutung eignet sich sehr gut, um Akzente zu setzen. Ausgezeichnet passen hierzu moderne silberne Übertöpfe aus Metall.

Wer es romantisch mag, setzt auf eine Zusammenstellung von verspielten Vintage-Gefäßen, in denen zarte Schachbrettblumen oder nostalgische Dahlien blühen. Zum romantischen Look passen auch Blumenkästen aus Metall oder Ton, die von außen an der Fensterbank angebracht werden. Dem Küchenfenster steht eine Kombination aus leuchtenden Begonien und Kräutern wie Salbei oder Basilikum gut zu Gesicht, während für das Schlafzimmer gerne frische Sorten mit nur schwachem Duft gewählt werden, wie etwa der Schiefteller. Diese kleine, aber feine Pflanze blüht in einer reichen Farbpalette von Dunkel- und Hellrosa über Blau bis hin zu sonnigem Gelb.

Gerade viele draußen erst im Hochsommer blühende Zwiebelpflanzen wie die Ranunkel oder die Dahlie kann man vorgezogen für die Wohnung kaufen, und das oft schon im Frühling. Sie sind generell pflegeleicht und gut für Innenräume geeignet, sollten allerdings weder zu warm noch in der prallen Sonne stehen.

Team Blumenbüro
Mail: zwiebelliebe@zucker-kommunikation.de