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Anwender des Jahres: Münchener-Rück-Tochter Mercur Assistance Deutschland siegt mit Medizinportal

München (ots)

COMPUTERWOCHE zeichnet das beste deutsche
IT-Projekt 2003 aus / Außerdem unter den Finalisten: Audi,
Thyssen-Krupp, T-Systems und Jack Wolfskin
München, 20. November 2003 – Die Münchener-Rück-Tochter Mercur
Assistance Deutschland ist "Anwender des Jahres": Beim jährlich
gemeinsam von der IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE und der
Unternehmensberatung Gartner Deutschland veranstalteten Wettbewerb
hat der Dienstleister für Krankenversicherungsunternehmen mit seinem
Medizinportal überzeugt. Mit dem Portal verbessert Mercur die
telefonische Medizinberatung für Krankenversicherungen und Millionen
von anfragenden Patienten entscheidend. Eine Datenbank ermöglicht es,
Kunden schnell und gezielt über Krankheiten, Behandlungsmethoden und
Fachärzte in der Region zu informieren.
Die Entscheidung für das Münchener Unternehmen war hart umkämpft:
Unter ursprünglich 49 Kandidaten, die sich insgesamt um die
Auszeichnung bewarben, platzierten sich für das Finale mit Audi,
Thyssen-Krupp, T-Systems und Jack Wolfskin vier weitere hochkarätige
Unternehmen:
Die Audi AG bewarb sich mit einem multifunktionalen Ausweissystem:
Mit einem einzigen Identifikationssystem, dem Multifunktionsausweis,
bietet der Autobauer einen sicheren und individuell angepassten
Zugang sowohl zu diversen Unternehmensbereichen, als auch zu den
Netzen und damit den Daten und Applikationen des Konzerns.
Thyssen-Krupp kam mit seiner "Thyssen-Krupp-base"-Lösung unter die
besten fünf IT-Projekte: Die Wissensbörse hält sämtliche
Informationen zum Unternehmen, den Mitarbeitern, Produkten und
Dienstleistungen via Intra- und Internet bereit – und das bei über
800 Teilfirmen und rund 193.000 Mitarbeitern.
T-Systems entwickelte ein Marktforschungsportal, das allen
Mitarbeitern der Telekom-Tochter zur Verfügung steht. Dort finden
sich nicht nur aktuelle Studien unterschiedlicher
Analystenunternehmen, sondern auch eine Datenbank, in der Studien zum
Zugriff bereitstehen. Gekoppelt an ein Dokumenten-Management-System
bietet das Portal T-Systems-Mitarbeitern zudem detaillierte
Konkurrenzbetrachtungen, tagesaktuelle Nachrichten, Marktzahlen,
Firmenprofile und Zugänge zu externen Marktforschern.
Der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin schuf in Eigenregie einen
Web-Auftritt, mit dem Bestellprozesse erheblich schneller und
fehlerfreier gestaltet werden. Darüber hinaus muss das Unternehmen
dank der "E-Wolf"-Lösung im Ausland keine aufwändige Infrastruktur
mehr aufbauen.
Die Jury beurteilte die Kandidaten nach den acht Kriterien Nutzen
des Projekts, Innovationsleistung, Projektkosten,
Benutzerorientierung und -freundlichkeit,
Projekt-Management-Qualität, Zukunftssicherheit sowie Umgang mit den
im Projekt gemachten Erfahrungen.
Für Rückfragen: 	
Jan-Bernd Meyer, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Telefon: 089/360 86 –160, Fax: 089/ 360 86 -109
ots-Originaltext: Computerwoche
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=8155

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