High Five in Ultra HD: UHD1 by Astra
HD+ und ARTE präsentieren fünf Konzert- und Ballett Highlights

High Five in Ultra HD: UHD1 by Astra / HD+ und ARTE präsentieren fünf Konzert- und Ballett Highlights

Straßburg (ots)

"The Libertines", "DJ Rone", "Villagers" u.a. in Ultra HD erleben / Ausstrahlung am Samstag, 3. und 10. September von 11:15 bis 19:00 Uhr / Zuschauer benötigen für den Empfang einen UHD-Fernseher / Keine Änderung an der Satellitenanlage notwendig

Musikliebhaber und Besitzer eines UHD-Fernsehers dürfen sich am 3. und 10. September auf gleich fünf musikalische Highlights freuen. Von 11:15 Uhr bis 19:00 Uhr übertragen UHD1 by Astra / HD+ und ARTE ein Ballett und vier Konzerte. Bereits im April hatte ARTE mit der Produktion und Live-Übertragung von "Le Corsaire" aus der Wiener Staatsoper erstmals Ultra HD auf UHD1 by Astra / HD+ getestet.

Das Ballett von Manuel Legris bildet auch dieses Mal wieder den Auftakt eindrucksvoller Bildgenüsse in Ultra HD. Im Anschluss erwartet die Zuschauer ein Musikerlebnis mit der britischen Band "The Libertines" aus dem Pariser Olympia, eine Musikperformance des französischen DJs Rone, ein Konzert der irischen Folkband "Villagers" beim Festival Route du Rock Hiver sowie ein Konzert des französischen Cellisten Edgar Moreau.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, zeigt sich begeistert von der erneuten Zusammenarbeit mit ARTE: "Ultra HD begeistert. Noch gibt es allerdings viel zu selten Highlights wie die Konzerte in der neuen brillanten Qualität zu sehen. Umso mehr freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit ARTE, die es Zuschauern ermöglicht, großartige UHD-Premieren auf UHD1 zu erleben. Gerade mit solchen Bühnenshows lassen sich die Vorteile von Ultra HD bestens demonstrieren."

Die Programme im Überblick:
11:15 Uhr: "Le Corsaire" von Manuel Legris an der Wiener Staatsoper
Ballett, Fernsehregie: François Roussillon
ARTE France/François Roussillon et Associés, Frankreich 2016, 124
Min.
Musik: Adolphe Adam Orchester der Wiener Staatsoper
Musikalische Leitung: Valery Ovsianikov
Choreografie: Manuel Legris, nach Marius Petipa
13:20 Uhr: The Libertines im Pariser Olympia
Konzert, Fernsehregie: Thierry Villeneuve
ARTE France, Sombrero and Co, Frankreich 2016, 78 min.
14:45 Uhr: Rone live im Olympia
Konzert, Regie: Samuel Petit
ARTE France, Sombrero and Co, Frankreich 2015, 92 Min.
16:20 Uhr: Villagers beim Festival Route du Rock d'Hiver
Konzert, Regie: Samuel Petit
ARTE France, Sombrero and Co, Frankreich 2016, 73 Min.
17:40 Uhr: Edgar Moreau interpretiert Saint-Saëns Konzert,
Fernsehregie: Jean-Pierre Loisil
ARTE France, Les films Jack Febus, Frankreich 2015, 80 min.
Komponisten: Camille Saint-Saens, Thierry Escaich, Maurice Ravel
Musikalische Leitung: Kazuki Yamada
Orchester: Orchestre National du Capitol de Toulouse
Solist: Edgar Moreau

Tagsüber, konkret zwischen 08:00 und 20:00 Uhr, kann UHD1 by Astra / HD+ unverschlüsselt von allen genutzt werden, die in Besitz eines UHD-TV-Gerätes sind und ihr Fernsehprogramm über Satellit empfangen. Ab 20:00 Uhr (sonntags bereits ab 14:00 Uhr) benötigen Zuschauer zusätzlich ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD Receiver. Alle weiteren Informationen, wie UHD1 by HD+ empfangen werden kann, finden Interessierte unter www.uhd1.tv.

Bildmaterial finden Sie unter: http://presse.hd-plus.de/hd-plus/presse/downloads/

Empfangsparameter von UHD1 by ASTRA / HD+
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)