Fernstudienkurs "Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen" an der Universität Koblenz-Landau

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Universität Koblenz-Landau bietet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena auch in diesem Jahr eine akademische Weiterbildung im Bereich "Marktforschung" an. Anmeldeschluss ist der 31. März 2020.

Auf der Grundlage von professionellen Methoden der Marktforschung erlangen die Teilnehmer in dem Fernstudienkurs "Marktforschung" die Kompetenz, entscheidungsrelevante Marktbefragungen unter Berücksichtigung von Kostenerwägungen eigenständig zu entwickeln und auszuwerten. Nach erfolgreichem Abschluss des einsemestrigen Fernkurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Universität Koblenz-Landau.

Für den Weiterbildungskurs bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Der Kurs richtet sich an Verantwortliche und Nachwuchskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb, Existenzgründer, Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen und Behörden und an alle, die sich für die Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten und die Beschaffung und Aufbereitung von Marktinformationen interessieren. Der Kurs besteht aus einer Kombination aus Fernstudium und E-Learning (Blended-Learning) und wird ergänzt um ein zweitägiges Abschlussseminar, welches an einem Wochenende im September am Campus Koblenz stattfinden wird. In dem Präsenzseminar werden neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen präsentiert sowie im Rahmen von anwendungsorientierten Fallstudien praxisrelevante Fragestellungen behandelt. Die Teilnehmer werden dabei selbstständig am Computer mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS Marktforschungsprojekte erarbeiten und dabei insbesondere Verfahren der Datenanalyse in praktischen Übungen vertiefen sowie Richtlinien zur Steuerung und Kontrolle von Marktforschungsinstituten erarbeiten.

Nähere Informationen zu diesem und weiteren universitären Weiterbildungsangeboten aus dem Bereich Management gibt es online auf www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/marktforschung oder bei Marina Schmidt unter maschmidt@uni-koblenz.de sowie 06341 280-37252.