Girls' Day an der Universität in Koblenz - Mit spannenden Workshops die MINT-Berufswelt kennen lernen

Die Universität Koblenz-Landau lädt alle interessierten Mädchen der 5. bis 10. Klassen zum bundesweiten Zukunftstag am Donnerstag, 28. März 2019 an den Campus Koblenz ein. Organisiert wird der Mädchen-Zukunftstag auch in diesem Jahr durch das Ada-Lovelace-Projekt, dem rheinland-pfälzischen Kompetenzzentrum für Frauen in MINT.

Potentiellen Teilnehmerinnen stehen insgesamt 88 Plätze und sieben verschiedene Workshops zur Auswahl. Angeboten werden Projekte zu hochaktuellen Themen wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz (KI), in dem die Schülerinnen lernen, wie KI-Systeme funktionieren und wie es möglich ist, dass diese mittlerweile hochkomplexe Spiele wie Go und Schach besser als Menschen spielen können. Die Grundlagen des Codens und des Programmierens erlernen die Teilnehmerinnen in den Kursen "Coden mit dem Calliope mini" und "Programmieren eines Lego-Roboters" mit der Unterstützung engagierter Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts.

Aber auch handwerkliches Geschick und Kreativität werden am Girls' Day groß geschrieben: Während in der Lötwerkstatt mit Lötkolben, Seitenschneider und Lötzinn die Grundlagen des Lötens vermittelt werden, kann in zwei Workshops mit Hilfe modernster Technik gefräst, gebohrt, gedreht wie auch gefeilt und dabei Namensschilder und Handyhalterungen gebaut werden.

Auch das GIS-Labor der Universität öffnet am Girls' Day seine Türen und macht mithilfe eines Computerprogramms das abwechslungsreiche Bundesland Rheinland-Pfalz digital erfassbar.

Alle Inhalte werden durch engagierte Mentorinnen und Mitarbeiter der Universität Koblenz-Landau altersgerecht und praxisnah vermittelt.

Um Anmeldungen über die Homepage girls-day.de/radar wird gebeten:

Im Suchfeld sind "Koblenz" und "Ada-Lovelace-Projekt" einzugeben, anschließend kann der gewünschte Workshop ausgewählt werden.

Ausführliche Infos zum Angebot des Ada-Lovelace-Projektes in Koblenz gibt es unter: https://koblenz.ada-lovelace.com/

Finanziert wird das Ada-Lovelace-Projekt durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und die Landesminis­terien MFFJIV und MWWK.

Dipl.-Päd. Stephanie Justrie

Ada-Lovelace-Projekt