Gas-Union GmbH veröffentlicht Geschäftsbericht 2017
Der Bereich Verkauf, Handel und Dienstleistungen konnte weiter ausgebaut werden

Gas-Union GmbH veröffentlicht Geschäftsbericht 2017 / Der Bereich Verkauf, Handel und Dienstleistungen konnte weiter ausgebaut werden

Main (ots)

Im Geschäftsjahr 2017 wurde die strategische Neuausrichtung der Gas-Union fortgesetzt. Mit dem operativen Ergebnis zeigt sich die Geschäftsführung der Gas-Union zufrieden. Aufgrund geplanter Wertkorrekturen im Geschäftsfeld Speicher schließt die Gesellschaft das Jahr mit einem Fehlbetrag von rund 27,7 Mio. Euro ab (Vorjahr 42,2 Mio. EUR). "Nach der Wertkorrektur des Speichergeschäftes blicken wir positiv in die Zukunft und erwarten 2018 wieder ein positives Ergebnis." erläutert der Geschäftsführer Dr. Malerius.

Ein Kerngeschäftsfeld von Gas-Union, der Verkauf, der Handel und die Dienstleistungen konnten in 2017 weiter ausgebaut werden. Trotz der extremen Wettbewerbssituation wurden hier auskömmliche Gewinne erzielt. Die neuen Produktpakete im Verkauf und die Dienstleistungsangebote sind vom Energiemarkt gut aufgenommen worden. "Wir haben mit unserem engagierten Einsatz neue Kunden gewonnen und unseren Absatz gegenüber dem Vorjahr steigern können" erklärt Geschäftsführer Dr. Nixdorf.

Das Netzgeschäft erbrachte stabile Ergebnisse. Auch die Beteiligungen lieferten positive Beiträge, wobei herauszuheben ist, dass der Verkauf der Anteile an der Erdgas Westthüringen Beteiligungsgesellschaft mbH einen zusätzlichen Ertrag auslöste.

Der Geschäftsbericht erscheint in diesem Jahr erstmalig als voll digitale Version. Damit setzt Gas-Union auch bei der Berichterstattung konsequent auf die moderne Informations- und Kommunikationstechnik. Der Geschäftsbericht steht unter http://Geschaeftsbericht.Gas-Union.de zur Verfügung.

Leiter Öffentlichkeitsarbeit
mail. guelden@gas-union.de