Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Warentest mehr verpassen.

Stiftung Warentest

Aktiv leben mit Arthrose

Aktiv leben mit Arthrose
  • Bild-Infos
  • Download

Das Endlich-schmerzfrei-Buch

Arthrose hat viele Gesichter. Etwa 5 Millionen Deutsche sind davon betroffen. Vor allem ältere Menschen leiden an dem schmerzhaften Gelenkverschleiß, doch auch Jüngere und sportlich Aktive können Arthrose bekommen. „Aktiv leben mit Arthrose“, der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, hilft Betroffenen, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihren ganz individuellen Therapieplan zu erstellen inklusive Übungen, Ernährungstipps und Empfehlungen für bewährte Hausmittel und Medikamente.

Rücken- oder Hüftprobleme, Schmerzen im Knie oder Finger? Schon vieles probiert und nichts hat geholfen? Für die meisten Patienten finden sich dennoch Wege, die Beschwerden zu lindern, indem sie neue Gewohnheiten im Alltag und Beruf etablieren. Bewegung tut ausgesprochen gut – der Ratgeber „Aktiv leben mit Arthrose“ erklärt anhand von verschiedenen Übungen, wie Betroffene ihre Muskeln, Faszien und Bänder gezielt trainieren können. Er widerlegt den Irrglauben, der Schmerz sei unbesiegbar und ihm sei nur durch Medikamente oder ein künstliches Gelenk Einhalt zu gebieten. Weniger Stress, ein gezieltes Bewegungsprogramm und eine Ernährungsumstellung können helfen.

Wer mehr pflanzliche Kost wie gesunde Öle und Fette und viel Gemüse in seinem Speiseplan integriert, spürt oft schnell eine Linderung. Auch hier geben die Experten Tipps, wie eine Umstellung nachhaltig gelingt, ohne dabei auf teure Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen, von denen die meisten nicht einmal wirken.

Wie können Betroffene ihr Zuhause gelenkfreundlicher gestalten? Was bringen Hausmittel, Wärme- oder Kälteanwendungen, Akupunktur? Wann wird es Zeit für eine multimodale Schmerztherapie? Auch darauf gibt der Ratgeber Antworten.

Der Fokus des „Endlich-schmerzfrei-Buchs“ liegt darauf, wie jeder Patient und jede Patientin sich einen ganz individuellen Therapieplan erstellt. Es liefert alle wichtigen Informationen, um mit Ärzten und Therapeuten auf Augenhöhe zu sprechen – in jedem Stadium der Arthrose und auch dann, wenn eine Operation nötig ist. Vor allem aber macht er Mut: Arthrose ist zwar (noch) nicht heilbar, aber sie lässt sich bremsen und das Leben mit ihr kann erfüllt und schön sein.

Die Autorin: Petra Plaum ist Fachjournalistin für Medizin und Bildung und lebt in Donauwörth, Bayern. Das Leben mit chronischen Erkrankungen ist ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit, für die sie auch schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Die Experten: Prof. Dr. Hans-Raimund Casser ist Ärztlicher Direktor des DRK Schmerzzentrums in Mainz. Tom Bäsch ist Physiotherapeut in leitender Position.

Aktiv leben mit Arthrose hat 176 Seiten und ist ab dem 25. Mai für 19,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/arthrose-buch

www.test.de

Stiftung Warentest | Lützowplatz 11-13 | 10785 Berlin 

Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Berlin
Vorstand: Hubertus Primus
USt.-ID Nr. DE 136725570
 
Die Stiftung Warentest testet mit wissenschaftlichen Methoden, bewertet auf der Basis objektiver
Untersuchungen und veröffentlicht die Ergebnisse in den anzeigenfreien Zeitschriften test und
Finanztest, in Büchern und im Internet unter www.test.de.
Weitere Storys: Stiftung Warentest
Weitere Storys: Stiftung Warentest
  • 21.04.2021 – 13:25

    Die Stiftung Warentest warnt

    Aus des Mietendeckels Mieter könnten ihre Wohnung verlieren Die Stiftung Warentest warnt: Nach dem Aus des Mietendeckels können betroffene Mieter trotz der Hilfen des Senats unter Umständen ihre Wohnung verlieren Einzelne Mietrechtler sind der Auffassung, dass Mieter gleich am Tag nach Verkündung der Bundesverfassungsgerichtsentscheidung zum Mietendeckel mit der Nachzahlung von Miete in Verzug geraten sind, sofern der Vermieter ihnen nicht bereits vorab mehr Zeit ...