Pressemitteilung: "MAINGAU Energie gehört zu Deutschlands Digitalen Vorreitern 2023"

Branchensieger unter den regionalen Energieversorgern

MAINGAU Energie gehört zu "Deutschlands Digitalen Vorreitern 2023"

Branchensieger unter den regionalen Energieversorgern

Obertshausen, 10. Mai 2023

Die MAINGAU Energie ist „Deutschlands Digitaler Vorreiter 2023“ unter den regionalen Energieversorgern. In einer vom F.A.Z. Institut durchgeführten Studie geht das Unternehmen aus Obertshausen als Branchensieger hervor. Mit der Höchstpunktzahl 100 setzt die MAINGAU Energie damit den Benchmark für alle anderen untersuchten regionalen Versorger und wird in der Öffentlichkeit als besonders digital, innovativ, wirtschaftlich profitabel und darüber hinaus als guter Arbeitgeber wahrgenommen.

In der Studie analysierte das Institut der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung die Online-Reputation von über 5.000 Unternehmen verschiedener Branchen. Dafür durchsuchte das Institut in der Zeit von Februar 2022 bis Ende Januar 2023 sämtliche deutschsprachige Online-Quellen – von Nachrichtenseiten über Websites bis hin zu Blogs und Social Media – , in denen ein Unternehmen in Kombination mit den Themenbereichen Digitalisierung, Innovationsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Arbeitgeberattraktivität genannt wurde. Suchbegriffe des Themenbereichs Digitalisierung waren etwa Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz oder Automatisierung.

In die Bewertung flossen für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich die Tonalität, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt war, und die Anzahl der Gesamtnennungen. Die MAINGAU Energie wurde sehr häufig bei überwiegend positiver Tonalität in Zusammenhang mit einem der Suchbegriffe genannt. Am besten schnitt das Unternehmen in den Bereichen Digitalisierung und Innovationsfähigkeit ab.

Richard Schmitz, Geschäftsführer der MAINGAU Energie, freut sich über die renommierte Auszeichnung: „Digitale Innovation und Transformation ist für die Geschäftsentwicklung der MAINGAU Energie von entscheidender Bedeutung – unsere Geschäftsfelder werden kontinuierlich weiterentwickelt und Prozesse stetig optimiert“. Ein Beispiel aus dem Kundenservice: Inzwischen werden viele Prozesse über robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) erledigt. Außerdem interagiert ein Chatbot im direkten Kundenkontakt. Dies entlastet die Mitarbeitenden und spart Dienstleisterkosten ein. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Anstrengungen zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen nicht nur intern vorangetrieben, sondern auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden“, fasst Schmitz zusammen.