Keine Story von GfK Verein mehr verpassen.

GfK Verein

Peter Zühlsdorff legt das Amt des Präsidenten nieder

Nürnberg (ots)

Peter Zühlsdorff, Präsident des GfK Vereins, legt sein Amt zum 31. Dezember 2012 aus gesundheitlichen Gründen nieder. Bis zur Neuwahl durch die Mitgliederversammlung am 5. Juli 2013 übernimmt Vizepräsident Prof. Hubert Weiler, Aufsichtsratsvorsitzender der UNIVERSA Versicherungen und früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, die Aufgaben des Präsidenten.

Peter Zühlsdorff (72) steuerte 26 Jahre lang erfolgreich die Entwicklung der GfK: Seit 1986 war er im Beirat der GfK GmbH und nach deren Umwandlung 1989 in eine Aktiengesellschaft wurde er Mitglied im Aufsichtsrat. Von 1992 bis 2005 war Zühlsdorff Aufsichtsratsvorsitzender der GfK AG und Präsident des GfK Vereins. 2009 - nach der Satzungsreform des GfK Vereins - wurde er von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig wieder zum Präsidenten gewählt und hat seitdem die Neuausrichtung des GfK Vereins als Denkfabrik der Marktforschung geleitet, mit dem Ziel, das langfristige und selbständige Wachstum der GfK SE zu fördern. Dabei standen stets die in der GfK arbeitenden Menschen im Zentrum seines Denkens.

Peter Zühlsdorff hat maßgeblich die Entwicklung der GfK Gruppe von einem lokalen zu einem global agierenden Unternehmen geprägt, das heute einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (2011) erzielt und weltweit über 12.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zu seinen besonderen Verdiensten zählt der Börsengang im Jahr 1999, der dem Unternehmen die Möglichkeit zur Expansion und Internationalisierung des Geschäfts ermöglicht hat.

"Peter Zühlsdorff hat als Vertreter des Hauptaktionärs mehrfach entscheidend die Geschicke der GfK mitbestimmt. Er hat das Steuer wiederholt auch in sehr schwierigen Zeiten übernommen. Wenn die GfK Gruppe heute als Global Player gut aufgestellt ist, dann ist das ganz wesentlich auch sein Verdienst. Wir wünschen Peter Zühlsdorff alles Gute", betont der Vorstandsvorsitzende der GfK SE, Matthias Hartmann.

Der Gesellschafter der Deutschen Industrieholding und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Wella AG blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück, mit zahlreichen Mandaten in Aufsichtsräten und Beiräten bedeutender deutscher Unternehmen, wie beispielsweise Merck, Deutz und Escada. 17 Jahre lang agierte er als Vorstand der Wella AG, davon fünf Jahre als Vorsitzender. Ab 1999 übernahm er die Deutsche Industrieholding, der er zehn Jahre lang als geschäftsführender Gesellschafter vorstand. Als Hauptgeschäftsführer von Tengelmann gelang ihm die Sanierung dieses Unternehmens. Sein längstes Engagement war jedoch bei der GfK, deren Entwicklung er 26 Jahre lang erfolgreich vorangetrieben hat. Für diese herausragenden Leistungen danken ihm das Präsidium, der Gesellschafterrat und der Verwaltungsrat des GfK Vereins sowie der Vorstand und der Aufsichtsrat der GfK SE.

Zühlsdorffs Aufgaben im GfK Verein wird ab 1. Januar 2013 Prof. Hubert Weiler, Aufsichtsratsvorsitzender der UNIVERSA Versicherungen und früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg bis zu den Neuwahlen übernehmen. Diese finden am 5. Juli 2013 im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung statt. Weiler wurde Anfang 2009 zum Vizepräsidenten des GfK Vereins ernannt. Mit ihm übernimmt eine erfahrene und starke Führungspersönlichkeit den Präsidiumsvorsitz, um den eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung erfolgreich fortzusetzen und die nachhaltige Entwicklung der GfK SE weiterhin zu unterstützen.

Die Gremien des GfK Vereins bedauern sehr, dass gesundheitliche Gründe Peter Zühlsdorff zwingen, das Amt des Präsidenten niederzulegen. Sie sind ihm dankbar, dass er auch künftig beratend zur Seite stehen wird und wünschen ihm von Herzen alles Gute.

Zum GfK Verein

Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600 Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es, innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK Verein ist Gesellschafter der GfK SE.

www.gfk-verein.org.
Twitter: www.twitter.com/GfK_Verein
XING: GfK Verein
facebook: GfK Verein